FF-Aichkirchen - Aktuell

Aktuell

03.03.2021

Monatsschulung März

Nach längerer Zeit konnten am Mittwoch den 03. März endlich wieder eine Monatsschulung in Präsenz stattfinden. Damit die maximal erlaubte Teilnehmeranzahl nicht überschritten wird, haben wir uns in drei Gruppen geteilt, die die Übung zeitversetzt absolvierten.

Inhalt der Übung waren zwei Praxisbeispiele, die von einer kleinen Gruppe abgearbeitet werden können:
Einerseits ein schneller Löschangriff mit der TS zur Bekämpfung eines Trafo-/Strommastenbrandes und andererseits ein leichter Verkehrsunfall, bei dem sowohl das Fahrzeug als auch die Straße abzusichern war.


20.02.2021

Grundausbildung - Tag 3

Am Samstag 20. Februar konnten unsere fünf Kameraden erfolgreich die Grundausbildung am letzten der insgesamt drei Ausbildungstage abschließen, welche als Voraussetzung für den Grundlehrgang dient. In den ersten zwei Stunden wurde kurz im Schulungsraum unterrichtet, danach ging es für mehrere Stunden ins Betriebsbaugebiet zur praktischen Gruppenausbildung.


06.02.2021

Grundausbildung - Tag 2

Auch der zweite Tag der Grundausbildung musste online abgehalten werden. Unsere Kameraden wurden am Samstag den 6. Februar von der FF Bachmanning ausgebildet.


23.01.2021

Grundausbildung - Tag 1

Normalerweise findet die Grundausbildung in unserem Ausbildungsverbund mit den Nachbarfeuerwehren an verschiedenen Samstagen im jeweiligen Feuerwehrhaus statt. Wegen den Corona Verhaltensmaßnahmen ist uns derzeit keine Feuerwehrübergreifende Ausbildung erlaubt, weshalb sich die drei Teilnehmer aus Aichkirchen mit unserem Kommandanten im Feuerwehrhaus trafen. Der theoretische Teil wurde von den Ausbildnern der FF Neukirchen online per Videochat vorgetragen. Der anschließende praktische Teil wurde mit den Teilnehmern intern unter Einhaltung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen durchgeführt.


20.01.2021

Monatsschulung Jänner

Aufgrund des noch immer andauernden Lockdowns haben wir uns dazu entschieden, die erste Monatsschulung dieses Jahres online als Videokonferenz durchzuführen. Dazu griff der Übungsverantwortliche das Themengebiet 'Einsatztaktik' der neuen Truppführerausbildung auf. Dabei geht es vor allem um Dinge im Einsatz, worüber jeder Feuerwehrmann bescheid wissen sollte, wie z.B. Gefahrenerkennung, Befehlsstruktur, etc. 

Termine


Online-Kalender:

17.04.2021
Grundlehrgang Wels

Facebook