Theme image

Aktuell

06.04.2022

Montasschulung April

Thema der Monatsschulung im April war die polizeiliche Brandermittlung. Dazu besuchte uns Abt.Insp. Reinhold Leidinger vom Landes-Kriminalamt OÖ.
Er stellte uns in Form einer Präsentation die Struktur sowie die verschiedenen Zuständigkeiten des LKA vor. Dabei wurde natürlich vor allem auf die Unterstützungsmöglichkeiten der ortsansässigen Feuerwehren bei der Brandermittlung eingegangen.


Monatsschulung März

Vor allem in der Stadt, aber auch am Land wird die Feuerwehr immer wieder zu Türöffnungen gerufen. Deshalb befassten wir uns bei der Monatsschulung am 3. März mit diesem Thema.

Zuerst wurde in Form einer kurzen Präsentation auf die rechtlichen Rahmenbedingungen eingegangen. Anschließend testeten wir verschiedenste Methoden, wie am besten über Fenster und Türen mit möglichst geringem Schaden in Gebäude eingedrungen werden kann.


19.02.2022

Grundausbildung

Wie immer zum Jahresbeginn fand auch heuer an drei Samstagen die Grundausbildung bei den Feuerwehren Neukirchen, Bachmanning und Aichkirchen statt - gemeinsam mit drei weiteren Feuerwehren in unserem Ausbildungsverbund. Diese Grundausbildung stellt sowohl für Jugendfeuerwehrmitglieder, als auch für Quereinsteiger die erste Ausbildung eines Feuerwehrmitglieds im Aktivstand dar. 

An den ersten beiden Samstagen wurde das Feuerwehrwesen allgemein, vor allem aber das Vorgehen bei Einsätzen in theoretischer Form behandelt. Am dritten und somit letzten Samstag folgte bei uns in Aichkirchen der praktische Teil dieser Ausbildung. Dabei wurden die Grundlagen der technischen Hilfeleistung und des Löschangriffs gelehrt.

Nach dem Absolvieren dieser Ausbildung können die Kameraden nun zur Truppmannausbildung antreten.


09.02.2022

Monatsschulung Februar

Thema der Monatsschulung im Februar war ein Auszug aus der neuen Truppführerausbildung. Dabei wurde insbesondere auf die Vorgehensweise bei Verkehrsunfällen eingegangen. Dies geschah in theoretischer Form im Schulungsraum. Anschließend gab es eine kleine Jause von unserem Kameraden Manuel Oberndorfer anlässlich seines 40. Geburtstags.


12.01.2022

Monatsschulung Jänner

Bei der ersten Monatsschulung des Jahres befassten wir uns in Form eines theoretischen Vortrags mit dem Thema Digitalfunk. Dieser ist nun bereits seit knapp zwei Jahren in Verwendung. Ziel der Übung war, vor allem den Umgang mit den Geräten und die Funkordnung zu vertiefen.

Termine


Online-Kalender:

Alle Temine finden sich in
unserem Onlinekalender

(Klick auf das Kalendersymbol)

Facebook