Theme image

06.03.2024

Monatsschulung März

Übungsort der Monatsschulung im März war die 75kW-Schnellladestation in Aichkirchen. Dort wurde ein Brand von einem E-Auto während des Ladevorgangs simuliert.
Die Übungsstelle wurde abgesichert und eine Angriffsleitung aufgebaut, welche vom später eingetroffenen TLA-8000 versorgt wurde, wodurch die Brandbekämpfung vorgenommen werden konnte.

Da bei Bratteriebränden besonders viel Wasser zur Kühlung benötigt wird, wurde ebenso eine Versorgungsleitung vom Löschwasserbehälter in Aichkirchen errichtet. Dadurch könnten eventuell benötigte Quarantänecontainer mit ausreichend Kühlwasser versorgt werden.

Diese Monatsschulung fand wieder aufgeteilt in zwei Gruppen statt.

02.03.2024

Grundausbildung

Die Grundausbildung ist die erste Ausbildung, die jedes aktive Feuerwehrmitglied absolvieren muss. Diese fand wieder im Ausbildungsverbund der 6 Feuerwehrem an drei Samstagen im ersten Quartal statt. An den ersten beiden Samstagen in Bachmanning und Neukirchen lernten die Teilnehmer die wichtigsten Themen des Feuerwehrwesens in der Theorie.

Den Abschluss dieser Grundausbildung bildet die praktische Ausbildung. Dies wurde am Samstag den 2. März bei uns in Aichkirchen durchgeführt. Dabei lernten die Teilnehmer unter anderem das Herstellen von Saugleitungen und den Löschangriff, Verwendung von Leitern, das Vorgehen bei Verkehrsunfällen, uvm.

Nach Abschluss dieser Ausbildung dürfen die Teilnehmer nun am Grundlehrgang (Truppmannausbildung) in Wels teilnehmen.

21.02.2024

Schulung Statusfunk

Mit Anfang März wird der Statusfunk beim Digitalfunk der Feuerwehren eingeführt. Dadurch lassen sich Informationen zu den Einsatzfahrzeugen bzw. den Florian-Funkstationen abrufen, was die Alarmierung bzw. Arbeit in der Beziks- und Landeswarnzentrale mit dem neuen Einsatzleitsystem vereinfachen soll.

Um diese Neuerungen bestmöglich umzusetzen, wurde eine Schulung, speziell für die Führungskräfte unserer Feuerwehr, am 21. Februar abgehalten. Für die restliche Mannschaft wird der Statusfunk bei den kommenden Monatsübungen vermehrt geschult.

07.02.2024

Monatsschulung Februar

Bei der Monatsschulung im Februar befassten wir uns erneut mit dem Thema Digitalfunk. Dabei wurde besonders darauf abgezielt, dass jeder Teilnehmer auch zum Funken kommt.
Die Teilnehmer wurden in Teams, bestehend aus jeweils zwei Gruppen, eingeteilt. Diese Gruppen mussten über Funk verschiedene Aufgaben lösen, wie z.B. Legosteine zusammensetzen, Zeichnungen Anferitigen, ....
Die Kommunikation war nur über Funk möglich. Das Team, welches die Aufgaben am schnellsten und mit den wenigsten Fehlern absolvierte, durfte sich über eine Kiste Bier freuen.

17.01.2024

Monatsschulung Jänner

Die erste Monatsschulung im neuen Jahr fand am 17. Jänner statt. Dabei wurden das neue Einsatzleitsystem (ELS) der Bezirks- und Landeswarnzentrale, sowie die neue Alarm- und Ausrückeordnung vorgestellt.

Im Anschluss gab es noch ein KAHOOT-Quiz zum Thema Digitalfunk, bei dem jeder mit dem Smartphone teilnehmen konnte.

Online-Kalender:

Alle Temine finden sich in
unserem Onlinekalender

(Klick auf das Kalendersymbol)