Übungen/Schulungen 2019
04.12.2019
Monatsschulung Dezember
Zu einer Monatsschulung über das Thema E-Mobilität wurden wir am Mittwoch den 4. Dezember vom der FF Bachmanning eingeladen. Zuerst wurde ein Vortrag über das allgemeine Antriebssystems eines E-Autos vorgetragen und dabei auf die Gefahren durch die hohe Betriebsspannung der Lithium-Ionen-Akkus zwischen 400-600V AC hingewiesen. Ebenso wurden die Sicherungseinrichtungen von elektrisch betriebenen Fahrzeugen erklärt.
Im Anschluss bestand die Möglichkeit, E-Autos von vier verschiedenen Herstellern (Tesla, VW, Nissan, Peugeot) zu besichtigen.
07.11.2019
Herbstübung Hörbach
Am Donnerstag den 7. November 2019 wurden wir von der FF-Hörbach zu ihrer Herbstübung eingeladen. Nach der Alarmierung über Funk wurde uns nach dem Eintreffen am Übungsort das Errichten einer Zubringerleitung aufgetragen. Mittels unserer Fox3 wurde am nahe gelegenen Löschteich angesaugt und anschließend die Zubringerleitung gelegt. Danach wurden unser Atemschutztrupp mit der Aufgabe vertraut, mehrere Personen aus dem Übungsobjekt zu retten.
Unsere Teilnahme an der Übung:
LFB-A1 mit 9 Mann, TLA-8000 mit 2 Mann
Herzlichen Dank an die FF-Hörbach für die Einladung zur Übung und die anschließende Verköstigung!
04.11.2019
Monatsschulung November
Thema der Monatsschulung im November war ein Auszug aus der neuen erweiterten Grundausbildung mit dem Titel kraftbetriebene Geräte. Dabei wurden wurden vor allem elektrisch betriebene Geräte wir der Trennschleifer, die Säbelsäge, etc. zuerst theoretisch besprochen und anschließend teilweise getestet. Weiters wurden Gerätschaften wie die Tauchpumpe, Akkugeräte sowie LED-Scheinwerfer besprochen.
Im Anschluss an die Monatsschulung wurden wir von unserem Kameraden Daniel Sturmair anlässlich seines 40. Geburtstages zu einer Jause eingeladen. Herzlichen Dank und Gratulation dafür!
11.10.2019
Herbstübung
Schon seit Jahren veranstalten die freiwilligen Feuerwehren der Nachbargemeinden Aichkirchen, Bachmanning und Neukirchen eine gemeinsame große Herbstübung, die abwechselnd von den Feuerwehren geplant und organisiert wird.
Heuer war wieder Aichkirchen an der Reihe und so ließ sich unser Gruppenkommandant HBM Tobias Pennetzdorfer wieder ein Übungsszenarien einfallen.
Die Feuerwehren wurden durch die Bezirkswarnstelle zu einer Personenrettung zur Kirche gerufen. Dort musste eine verletzte Person in einem vorgegebenen Zeitfenster waagerecht vom Dachboden der Kirche hinunter gebracht werden. Dies stellte sich als eine anspruchsvolle Aufgabe heraus, da ein waagerechtes Heruntertragen aufgrund der engen Treppe nicht möglich war. Somit war die einzige Möglichkeit, die verletzte Person über den Chor abzuseilen (auch wenn das nicht ganz der Lehrmeinung entspricht ;) )
Einige Minuten nach der ersten Alarmierung folgte ein Alarm durch die Bezirkswarnstelle zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Objektes. Beim Eintreffen am Einsatzort beim Haus der Familie Selinger in Eisgering wurde ein verrauchter Heizraum und Keller vorgefunden. Aufgabe der Feuerwehrleute war es, mittels schwerem Atemschutz eine Personenrettung durchzuführen und die Brandbekämpfung nach der Errichtung einer Zubringerleitung vorzunehmen.
Besonders an dieser Herbstübung war die Teilnahme der Einsatz-Führungsunterstützung (EFU) Wollsberg, welche bei ihrem Eintreffen eine Einsatzleitstelle aufgebaut hatte und anschließend die Dokumentation des Einsatzübung übernahm.
Wir möchten uns noch einmal bei unseren Kameraden aus den Nachbarfeuerwehren und der FF Wollsberg für ihre Teilnahme bedanken und freuen uns auf weitere gemeinsame Übungen in Zukunft.
02.10.2019
Monatsschulung Oktober
Thema der Monatsschulung am 2. Oktober war eine Personensuche im Wald in der Au in der Brunngasse. Grund für diese Art der Übung war es, auf die auftretenden Probleme bei einer Suche im schwierigen Gelände bei Finsternis aufmerksam zu machen und das taktisch richtige Vorgehen zu schulen.
Dank der guten Koordination durch die Bildung einer Suchkette konnten die vermissten Personen rasch gefunden werden. Es wurde ein realistisches Unfallszenario simuliert, wobei ein Kind vom Baum gestürzt war und ein weiteres Kind noch am Baum festsaß. Die verletzte Person wurde von den Sanitätern des Roten Kreuzes Lambach medizinisch versorgt und anschließend auf der Schaufeltrage über das steile Gelände zum Rettungswagen getragen. Mittels der Schiebeleiter konnte dem zweiten Kind sicher vom Baum geholfen werden.
04.09.2019
Monatsschulung September
Am Mittwoch, 4. September starteten wir mit der ersten Monatsschulung nach der Sommerpause in den Ausbildungs-Herbst. Thema dieser Übung war das truppweise richtige Vorgehen bei einem Verkehrsunfall. Zuerst wurden die Aufgaben von Gruppenkommandant, Melder, Maschinisten, Rettungstrupp, Sicherungstrupp und Gerätetrupp besprochen, die dann in einer praktischen Übung ausgeführt werden mussten.
17.08.2019
Atemschutz: Brandcontainerausbildung
Am Samstag 17. August haben 2 Atemschutztrupps unserer Feuerwehr an einer Brandcontainer-Ausbildung in Thalheim b. Wels teilgenommen.
In einem gasbefeuerten Container mussten drei Brandherde bekämpft werden: nach dem Einstieg über eine Stiege vom Dach musste zuerst ein Treppenbrand gelöscht werden. Gleich danach folgte ein Gasflaschenbrand, der nur durch das Schließen des Ventils vollständig abgelöscht werden konnte. Als nächstes musste in einen Brandraum vorgegangen werden, um ein Sofa und einen Möbelbrand abzulöschen.
Ziel dieser Ausbildung war das taktisch richtige Vorgehen im Atemschutzeinsatz. Besonderer Augenmerk wurde dabei auf die Strahlrohrführung, die Kommunikation im Trupp, das richtige Öffnen heißer Türen und das Erkennen und Bekämpfen von Brandphänomenen gelegt. Außerdem forderten immer wieder aufflammende Brandstellen alle Truppmitglieder auf, besonders aufmerksam vorzugehen.
Wie heiß es in so einem Container werden kann, musste unser erster Trupp leidvoll erfahren: ein Schlauchplatzer sorgte für große Wassermengen im Container. Jeder AS-Träger weiß was das bedeutet ;-)
05.06.2019
Monatsschulung Juni
Bei der Monatsschulung am 5. Juni befassten wir uns mit der Thematik eines Löschangriffs. Dazu gab es einen kurzen theoretischen Input bezüglich Durchflussmengen der verschiedenen Strahlrohre, deren Wurfweiten, Deckungsbreiten, usw. Anschließend wurde die Theorie in der Praxis getestet. Der zweite Teil der Monatsschulung bestand darin, die richtige Bedienung von unserem Tanklöschanhänger TLA-8000 zu beüben.
Im Anschluss an die Monatschulung wurden wir von unserem Kameraden Christoph Leopoldseder anlässlich seines 40. Geburtstages auf eine Jause eingeladen. Ein gemütlicher Abschluss für die letzte Schulung vor der Sommerpause.
08.05.2019
Monatsschulung Mai
Am Mittwoch, 8. Mai setzten wir bei der Monatsschulung das Planspiel der MS Jänner in die Praxis um. Weil wir auch in Zukunft im Bereich der Ausbildung mit unseren Nachbarn zusammenarbeiten wollen, haben wir zu dieser Übung die FF Neukirchen und FF BAchmanning eingeladen.
Los ging es mit einer "scharfen Alarmierung" für unsere Kameraden. Nach dem Einrücken ins Feuerwehrhaus und der Ausfahrt zum Übungsobjekt galt es unter schwerem Atemschutz vermisste Personen zu retten bzw. die Brandbekämpfung durchzuführen. Übungsschwerpunkt war vor allem die Koordination und Zusammenarbeit mit unseren Nachbarfeuerwehren, sowie die Planung der Löschwasserversorgung für den Ernstfall.
03.04.2019
Monatsschulung April
Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person lautete die Übungsannahme der Monatsschulung am 3.April. Mit insgesamt 29 Kameraden rückten wir ins Betriebsbaugebiet aus. Bei dieser Übung wurde das Vorgehen am Unfallort, der Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät und das Retten von verletzten Personen aus dem Fahrzeug beübt. Weiters wurde in einer zweiten Station das Wissen zum Greifzug und dem Errichten einer Freilandverankerung aufgefrischt. Wir bedanken uns bei Martin Oberndorfer und Franz Sturbmayr für die Übungsvorbereitung und bei Bgm. Franz Haider für das für die Übung zur Verfügung gestellte Fahrzeug.
Grundausbildung abgeschlossen
In den vergangenen Monaten fand die Grundausbildung statt. Gemeinsem mit der FF Bachmanning und der FF Neukirchen wurden insgesamt 12 Kameraden ausgebildet. Der Abschuss der Ausbildung fand am Samstag 16. März in Aichkirchen statt. Jetzt steht dem Grundlehrgang im April nichts mehr im Wege. Wir freuen uns über die neu ausgebildeten Kameraden, welche uns nach dem Grundlehrgang im Einsatzdienst unterstützen werden.
13.03.2019
Monatsschulung März
06.02.2019
Monatsschulung Februar
Weil im Feuerwehrdienst die Kooperation mit anderen Blaulichtorganisationen sehr wichtig ist, befassten wir uns bei der Monatsschulung am 6. Februar mit den Aufgaben der Rettung. Dazu kamen unsere Kameraden Martin Hofwimmer und Andreas Selinger - beide freiwillige Mitglieder des Roten Kreuzes - mit dem neuen Rettungswagen der RK-Dienststelle Lambach in unser Feuerwehrhaus. Nachdem uns die beiden das Fahrzeug und die mitgeführte Ausrüstung präsentierten, zeigten sie uns noch wie man beispielsweise ein Unfallopfer mit Wirbelsäulenverletzung versorgt und aus dem Gefahrenbereich bringt. Hauptziel der Übung war, die Arbeitsmittel und -methoden der Rettungssanitäter näher kennen zu lernen, um sie im Einsatzfall entsprechend unterstützen zu können.
09.01.2019
Monatsschulung Jänner
Thema der ersten Schulung im neuen Jahr war wie immer im Jänner ein Planspiel. Dieses Mal bestand die Aufgabe darin, die Einsatzabwicklung und vor allem die Löschwasserzubringung für einen Brand in einem Bauernhaus in Getzing zu planen. Mit Hilfe von Einsatzordnern und der Wasserkarte wurden von 4 Gruppen verschiedene Einsatztaktiken ausgearbeitet. Dabei stellte sich deutlich heraus, dass der neugebaute Löschwasserbehälter in Getzing eine sehr wichtige Investition war.