Theme image

Übungen/Schulungen 2023

29.11.2023

Monatsschulung Dezember

Großangelegte Suchaktion - diese Worte beschreiben die letzte Übung dieses Jahres wohl am besten. Zu dieser Übung wurden das Drohnenteam der FF Bad Wimsbach, das Rote Kreuz Lambach und die Suchhundestaffel der Regionalgruppen Vöcklabruck und Hallein eingeladen.

Zu Beginn der Übung sollten wir als Feuerwehr zwei vermisste Personen auffinden. Da diese jedoch im Ortsgebiet Voglhub/Aichkirchen nicht aufzufinden waren, wurde die Suche ausgeweitet. Dazu wurde eine provisorische Einsatzleitzentrale am Sportplatz errichtet.
Zu diesem Zeitpunkt traten dann die anderen Einsatzorganisationen ins Übungsgeschehen ein.

Nach kurzer Koordination wurde die erweiterte Suche auf einem Gebiet von mehreren Hektaren begonnen. Daran waren insgesamt 3 Suchhundetrupps, 6 Fußtrupps und die Drohne beteiligt.
Nach knapp einer halben Stunde konnten die beiden vermissten Personen an verschiedenen Positionen aufgefunden und den Sanitätern zur weiteren Versorgung übergeben werden.

Ziel dieser Übung war es, die anderen Einsatzorganisationen sowie deren Vorgehensweise kennenzulernen. Dabei stand vor allem die direkte Zusammenarbeit während der Personensuche und die Kommunikation untereinander im Mittelpunkt.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Suchhundestaffel, den Drohnenstützpunkt und das Rote Kreuz für die Teilnahme an der Übung.


08.11.2023

Monatsschulung November

Bei der Monatsschulung im November standen die Themen Forstunfall, Sturmschaden und das Arbeiten mit der Kettensäge auf dem Übungsprogramm. Die Teilnehmer wurde im drei Gruppen aufgeteilt und die angeführten Themen im Stationsbetrieb behandelt.

Station 1: Forstunfall
Eine verletzte Person war unter einem Baum eingeklemmt. Diese musste möglichst schonend befreit werden. Der Baum wurde mit dem hydraulischem Spreizer angehoben und parallell dazu mit Pölzmaterial gesichert, was die anschließende Rettung der Person ermöglichte.

 

 

Station2: Arbeiten mit der Kettensäge
Bei dieser Station wurde die Kettensäge allgemein und Schnitttechniken erklärt. Es bestand außerdem die Möglichkeit, größere Stämme zu zersägen.

 

 

Station 3: Sturmschaden/Spannungssimulator
Vor allem bei Windwurf sind gefallene Bäume oftmals verspannt, was zu gefährlichen Situationen beim Aufarbeiten dieser Bäume oder Äste führen kann. Um dies zu demonstrieren, wurde der Spannungssimulator der Landwirtschaftsschule Vöcklabruck ausgeliehen.


28.10.2023

Herbstübung in Neukirchen

Bericht folgt!


04.10.2023

Monatsschulung Oktober

"Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" war die Übungsannahme bei der Monatsschulung im Oktober. 
Nach dem Eintreffen am Übungsort wurde die Unfallstelle abgesichert. Anschließend wurden die beiden Szenarien nacheinander von den zwei Gruppen abgearbeitet. Um möglichst realistisches Arbeiten zu ermöglichen, befanden sich anstatt von Übungspuppen echte Personen in den Unfallfahrzeugen.

Szenario 1: Dachöffnung
Aus einem auf der Seite liegendes Fahrzeug galt es eine Person zu befreien. Dazu wurde die Frontscheibe entfernt und dann eine Dachöffnung mittels der Säbelsage geschaffen.

 

Szenario 2: Tunnelrettung
Die zweite Gruppe musste eine Person aus einem Fahrzeug über den Kofferraum retten. Dazu wurde die Heckklappe mit Hilfe der hydraulischen Schere entfernt. Das Spineboard ermöglichte anschließend eine besonders schonende aber dennoch schnelle Rettung des Patienten.


30.09.2023

Leistungsprüfung Branddienst

Seit Mitte August haben sich 25 Kameraden auf die Leistungsprüfung Branddienst vorbereitet. Am Samstag, 30. September war es dann soweit: insgesamt wurden 4 Prüfungsdurchgänge durchgeführt, davon einer in Bronze, einer in Silber und zwei in Gold.

Während in Bronze die Aufgaben schon im Vorfeld an die Teilnehmer zugeteilt werden, wurden diese in Silber und Gold ausgelost. In der höchsten Stufe (Gold) mussten zusätzlich noch Fragen beantwortet und spezielle Aufgaben aus dem Feuerwehrdienst aufgebaut, gezeigt und erklärt werden.

Die Leistungsprüfung konnte von allen Teilnehmern in allen Stufen souverän abgelegt werden. Wir dürfen nun stolz auf 4x Bronze, 9x Silber und 12x Gold bzw. auf die zahlreichen Stunden, die in die Ausbildung geflossen sind, sein. 


06.09.2023

Monatsschulung September

Bei der Monatsschulung im September befassten wir uns mit dem Kapitel Mechanik aus der Truppführer-Ausbildung.
In diesem Teilbereich der Physik geht es hauptsächlich um Kräfte. (Gewichtskräfte, Reibung, Rollwiderstand,...)
Diese finden sich im Feuerwehrdienst vor allem beim Bewegen oder Heben von Lasten bei technischen Einsätzen wieder.

Bei der Übung wurde zuerst die Theorie zu diesem Thema wiederholt.
Im Anschluss wurde das Wissen in einer praktischen Übung mit dem Greifzug angewandt.


21.06.2023

Monatsschulung Juni

Das Thema der Monatsschulung im Juni war ein technischer Einsatz. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall zwischen einem Moped und einem Traktor. Inszeniert wurde ein Zusammenstoß, wobei der Mopedlenker unter dem Traktor eingeklemmt wurde und sein Mitfahrer in den Straßengraben geschleudert wurde. Weil diese Person bewusstlos war, musste sie reanimiert werden. Auch ein zuvor am Gemeindeamt stationierter Übungs-Defi musste von den Übungsteilnehmern eingesetzt werden. Währenddessen wurde der Mopedlenker mit dem hydraulischen Rettungsgerät aus seiner Lage befreit und erstversorgt.


03.05.2023

Monatsschulung Mai

Die Montatsschulung im Mai drehte sich um das Thema "Gefährliche Stoffe". Dabei wurde in einem kurzen theoretischen Vortrag auf verschiedenste Szenarien aufmerksam gemacht, bei denen wir im Einsatz mit gefährlichen Stoffen in Berührung kommen können. Weiters wurden die verschiedenen Schutzmaßnahmen, sowie Dekontaminationsmöglichkeiten besprochen.

Im zweiten Teil der Übung galt es einen Verkehrsunfall abzuarbeiten. Am Übungsort eingetroffen, wurde ein Fahrzeug mit bewusstlosem Fahrer angetroffen. Während der Personenrettung wurde festgestellt, dass auf der Ladefläche des Fahrzeugs ein Behälter geladen war, aus dem Flüssigkeit austritt. Laut Stoffnummer handelte es sich dabei um eine ätzende Flüssigkeit. Daraufhin wurde die weitere Vorgehensweise besprochen.


22.04.2023

Truppmann-Ausbildung abgeschlossen

An zwei Samstagen im April besuchten unsere zwei Kameraden Max Selinger und Nico Schlager den Truppmann-Lehrgang bei der Feuerwehr Wels. Die beiden konnten damit die Ausbildung zum einsatzberechtigen Feuerwehrmann erfolgreich abschließen und dürfen uns nun auch im Einsatzdienst unterstützen.

 

Gratuliere zum positiven Abschluss und DANKE für die aufgewendete Zeit Maxi und Nico!


05.04.2023

Monatsschulung April

Als die Übungsteilnehmer bei der Monatsschulung am 05. April am Holzlagerplatz in Pisdorf eintrafen, war das Übungsszenario bereits deutlich erkennbar: ein brennender Holzstapel.

Mittels der mobilen Bachsperre konnte am nahegelegenen Bach rasch aufgestaut und zeitgleich die Löschleitung errichtet werden. 


08.03.2023

Monatsschulung März

Ein oftmals unterschätztes, aber dennoch sehr wichtiges Einsatzmittel, ist der Einsatzordner. Mit diesem beschäftigten wir uns bei der Monatsschulung am 8. März. Solch ein Einsatzordner enthält z.B. Alarmpläne, Ortskarten, Listen mit diversen wichtigen Telefonnummern, Brandpläne von Objekten mit Gefahrenpotential, Wasserkarten, und viele weitere Informationen. Viele dieser Unterlagen sind mittlerweile digital auf unserem Einsatz-Tablet verfügbar, die Anwendung bleibt jedoch gleich wie jene in analoger Form. Bei der Schulung wurden verschiedene Einsatzszenarien mithilfe dieser Unterlagen in Kleingruppen theoretisch abgearbeitet.


25.02.2023

Grundausbildung in der Feuerwehr

Bevor die angehenden Feuerwehrfrauen und -männer die "Truppmann-Ausbildung" in Angriff nehmen und damit in den Einsatzdienst gestellt werden können, müssen sie zuvor die Grundausbildung in der Feuerwehr absovlieren.

Die Grundausbildung wird in unserem Ausbildungsverbund durch die Feuerwehren aus Bachmanning, Neukirchen und Aichkirchen übernommen. Während an den ersten beiden Ausbildungstagen vor allem theoretische Inhalte am Plan stehen, werden am 3. Ausbildungstag bei uns in Aichkirchen die praktischen Übungen durchgeführt.

Wir wünschen allen angehenden Kameradinnen und Kameraden alles Gute für den Truppmann-Lehrgang in Wels und alles Gute bei ihren Einsätzen!


08.02.2023

Monatsschulung Februar

Die Monasschulung im Februar drehte sich um das Thema BlackOut.
Dabei wurden auf die möglichen Folgen von kurzen oder längerfristigen, großflächigen Stromausfällen eingegangen. Im Fokus standen dabei natürlich die Themen, welche in solch einem BlackOut-Szenario  vor allem die Feuerwehren betreffen. Wie zum Beispiel die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft, Alarmierung, etc.


Monatsschulung Jänner

Die erste Monatsschulung im neuen Jahr fand am 08. Jänner zum Thema Digitalfunk statt.

Zuerst wurde ein Quiz über das Onlineportal "Kahoot" durchgeführt, bei dem jeder seinen Wissenstand zum Funkwesen in der Feuerwehr testen konnte. Im Anschluss sollte in einem Stationsbetrieb jeder verschiedene Aufgaben über Funkgespräche abwickeln.

Termine


Online-Kalender:

Alle Temine finden sich in
unserem Onlinekalender

(Klick auf das Kalendersymbol)

Facebook