Theme image

Aktuell

26.08.2023

Nassbewerb Pfandl (GM)

Mittlerweile ist es Tradition, dass wir beim Nassbewerb des Bezirkes Gmunden in Pfandl (Bad Ischl - GM) teilnehmen. Dieses Jahr war besonders, da insgesamt 3 Gruppen aus Aichkirchen beim Bewerb antraten - das sind insgesamt 27 KameradInnen!
Die "junge" Gruppe 1 konnte mit 51,8 sek. einen tollen Bronze-Lauf hinlegen, leider jedoch mit 15 Fehlerpunkten. In Silber hatte die Gruppe Pech und musste Nachkuppeln.

Die "ganz junge" Gruppe 2 konnte in Bronze einen soliden Lauf hinlegen und schließlich mit 68 sek. fehlerfrei ein tolles Resultat erzielen. In Silber schlichen sich leider auch Fehler ein.
Die "alte" Gruppe 3 konnte unglücklicherweise nicht die Leistung aus den vorangegangenen Trainings abrufen. Durch ein offenes Kupplungspaar in der Saugleitung war die Hoffnung auf eine gute Platzierung dahin.

Trotz der fehlerbehafteten Läufen, erreichten wir in der Gästewertung gute Platzierungen und konnten insgesamt 6 Pokale mit nach Hause nehmen.

 

08.07.2023

Landesbewerb

Das Saisonhighlight, der Landesbewerb, fand vom 7. bis 8. Juli in Aspach-Wildenau statt. Mit großer Vorfreude und nach einer intensiven Vorbereitung durfte unsere Bewerbsgruppe 1 aufgrund der Leistungen im Vorjahr an den Parallelstarts der besten 36 Gruppen des Landes in Bronze und Silber teilnehmen. 

Begonnen wurde am Vormittag mit Silber. Ein nicht ganz problemloser und trotzdem fehlerfreier Lauf auf der Bewerbsbahn bzw. eine sehr gute Staffellaufzeit reichten für einen unerwarteten 3. Rang (27. Platz) unter mehr als 300 teilnehmenden Bewerbsgruppen.

Der Parallelstart in Bronze folgte dann am Nachmittag. Vor vollen Zuschauerrängen verkackten wir unseren Lauf und ernteten dafür insgesamt 50 Fehlerpunkte (2x offene Leitung und falsches Arbeiten). Damit war für uns klar, dass nicht nur die Hoffnung auf eine Top-Platzierung sondern auch die Bezirksgesamtwertung in Bronze verloren wurde.

Unsere 2. Gruppe schaffte ihr Ziel, die Leistungsabzeichen zu erreichen, in Bronze souverän und in Silber hauchdünn: man benötigt für die erfolgreiche Teilnahme genau 310.00 Punkte um das Abzeichen zu bekommen. Die Gruppe schaffte es exakt auf 310.00 Punkte, also ihre Leistung auf die Hundertstelsekunde genau "einzuteilen" :-)

Dennoch überwog die Freude über den 3. Rang in Silber bzw. insgesamt über die hervorragenden Ergebnisse dieser Bewerbssaison, die in Zukunft nur schwer zu toppen sein werden.

 

01.07.2023

Bezirksbewerb in Edt b. L.

Der vorletzte Bewerb vor dem großen Saisonhighlight, dem Landesbewerb, war für uns der Bezirksbewerb bei der FF Edt-Winkling. Nachdem wir bei den Bewerben zuvor immer sehr gute Leistungen zeigen konnten, war natürlich die Erwartungshaltung bei uns sehr groß.

In Bronze konnte wir mit einem guten fehlerfreien Lauf und der Tagesbestzeit bei Staffellauf den 1. Platz erkämpfen. In Silber passierte ein kleiner Fehler (+5 Sek.), trotzdem wurden wir in dieser Disziplin 2. Insgesamt schafften wir wieder den Tagesgesamtsieg.

Wie schon die letzten Jahre zuvor, gab es im Anschluss an den regulären Bewerb einen Parallelbewerb der Top 8 Bewerbsgruppen aus der Vorsaison. Leider gelang uns dieses mal kein einziger problemloser Lauf, was am Ende dann doch noch zum 3. Platz in diesem Parallelbewerb reichte.


24.06.2023

Aurach, Weibern, Schlatt und Diethaming

Zwischen unseren Bezirskbewerben (Nassbewerb und Trockenbewerb) nahmen unsere Bewerbsgruppen an verschiedensten Abschnitts- und Bezirksbewerben in den Nachbarbezirken teil, weil Bewerbe immer noch das beste Training sind.

Bei diesen zahlreichen Bronze- und Silberläufen der Bewerbsgruppen konnten meistens sehr gute Leistungen gezeigt werden. Besonders freut uns der Silber-Lauf beim Abschnittsbewerb unserer Nachbarfeuerwehr in Schlatt. Dort konnten wir mit einer fehlerfreien Zeit von 33,33 Sek. eine für uns neue Bestzeit aufstellen.

Insgesamt konnten wir in den Gästewertungen der jeweiligen Bewerbe alle Disziplinen gewinnen, also 4x Sieger in Bronze und 4x Sieger in Silber!

 

10.06.2023

Nassbewerb in Eberstalzell

Am Samstag, 10. Juni fand der Nassbewerb in Eberstalzell statt. Bereits am Vormittag sind wir mit unseren beiden Bewerbsgruppen zu diesem Bewerb angetreten, wo nicht wie bei anderen Bewerben der Löschangriff nur simuliert, sondern "echt" mit Wasser durchgeführt wird.

Unsere Bewerbsgruppe 1 zeigte in Bronze und Silber zwei fehlerfreie und schnelle Läufe. Dadurch konnten jeweils 1. Plätze und somit der Tagesgesamtsieg gewonnen werden. Nachdem wir beim Nassbewerb schon sehr oft gröbere Probleme hatten (siehe Berichte der letzten Jahre...) war die Erleichterung und Freude natürlich riesengroß.


13.05.2023

Parallelbewerb in Kappern

Nach langer Pause konnten wir am 13. Mai wieder am Parallelbewerb in Kappern antreten. Bei kühlen Temperaturen und tollen Bewerbsbedingungen konnten alle teilnehmenden Bewerbsgruppen ihren aktuellen Leistungsstandpunkt feststellen. Unserer Gruppe "Aichkirchen 2" passierten im ersten Lauf leider viele Fehler, in der Trostpreisrunde konnten sie dann doch noch einen guten Lauf zeigen.

Die Gruppe "Aichkirchen 1" konnte sich wie beim letzten Antreten 2019 wieder bis ins große Finale vorkämpfen. Dort mussten wir uns der Bewerbsgruppe Rutzing geschlagen geben. Mit den gezeigten Leistungen können wir uns auf die Bewerbssaison freuen!

 

17.05.2023

Kuppelcup in Bergern

Auch schon Tradition ist für uns der Kuppelcup bei der FF Bergern. Heuer konnten wir erstmals mit 3 Gruppen an diesem Bewerb teilnehmen. Eine Gruppe schied leider schon in der Vorrunde aus, die 2. Gruppe schaffte es bis in´s Achtefinale zu kommen. Unsere Gruppe "Aichkirchen 3", bestehend aus unserer Bronze-Mannschaft, schaffte dieses Mal mit etwas Glück und konstant schnellen Läufen den Einzug ins Finale, wo dann die beiden Finalläufe gewonnen werden konnte.

Nachdem es die letzten Jahre in Bergern nicht immer ganz so rund lief für unsere Bewerbsgruppen, konnten wir heuer endlich zeigen, dass wir auch beim Kuppeln sehr stark sind und damit erstmals den Bewerb gewinnen.


13.05.2023

Parallelbewerb in Kappern

Traditionell startete für uns die Bewerbssaison mit dem Parallelbewerb bei der FF Kappern in Marchtrenk. Mit der Bestzeit in der Vorlauf-Runde konnte der Grundstein für ein tolles Ergebnis gelegt werden. Mit konstanten Läufen unter 35 Sekunden, die alle fehlerfrei waren, konnten wir uns bis in´s große Finale vorkämpfen, wo uns ein gut bekannter Gegner, die Bewerbsgruppe der FF Rutzing (LL), herausforderte. Leider reichte unsere Zeit im Finallauf nicht für den Sieg, jedoch waren wir mit dem guten Start in die Saison und mit dem 2. Platz sehr zufrieden.

Unsere 2. Gruppe zeigte in der Trostpreisrunde was sie eigentlich kann und wurde mit einer Top Zeit von 45,86 Sek. Zweiter. 


22.04.2023

Trainingsnachmittag

Mittlerweile zum 4. Mal veranstalteten wir einen Trainingsnachmittag, der im Vorfeld der Bewerbssaison für intensive Detail-Übungen genutzt wird. Zum Abschluss des Nachmittages wurde der Griller angeheizt und das Fassbier, gespendet von unserem 5er, ausgetrunken.


24.02.2023

Vorbereitung auf die Bewerbssaison 2023

Im Februar hat die Vorbereitung auf die Bewerbssaison 2023 begonnen. In einem "Team-Meeting" wurden die Termine der Bewerbe und die Ziele für die kommende Saison besprochen. Ein großes Ziel ist neben dem Aufbau einer 2. Bewerbsgruppe natürlich der Landesbewerb am 8. Juli in Aspach/Wildenau, wo die Bewerbsgruppe 1 am Parallelstart in Bronze und Silber teilnehmen wird.

Termine


Online-Kalender:

Alle Temine finden sich in
unserem Onlinekalender

(Klick auf das Kalendersymbol)

Facebook