FF-Aichkirchen - Aktuell

Aktuell

01.09.2018

Nassbewerb St. Marienkirchen

Bereits zum 2. mal nahmen wir am Nassbewerb in St. Marienkirchen an der Polsenz (Bez. EF) teil. Mit zwei guten Durchgängen sicherten wir uns in Bronze den 5. bzw. in Silber den 2. Platz. 

Bevor es jedoch ins Festzelt und zur anschließenden Siegerehrung ging, besuchten wir noch das lokale Mostmuseum der Gemeinde St. Marienkirchen a.d.Polsenz. Nach einer interessanten Führung durfte natürlich eine Verkostung nicht fehlen.


04.08.2018

Nassbewerb Pfandl

Auch heuer traten wir wieder beim Nassbewerb in Pfandl (Bez. GM) an. Leider konnten wir dort nicht so gut abschneiden wie im letzten Jahr. Mit einem 2. Platz in Bronze, dem 4. Platz in Silber und dem sich daraus ergebenden 2. Platz in der Gesamtwertung können wir trotzdem zufrieden sein.

Besonders erfreuend ist, dass sich dieses Jahr wieder eine Gruppe mit jung gebliebenen Kameraden aus der Ortschaft Pisdorf zusammengefunden und ebenfalls am Bewerb teilgenommen hat. Diese Gruppe konnte leider aufgrund von zu vielen Fehlerpunkten nicht auf eine gute Platzierung hoffen.


06.07.2018

Landesbewerb Rainbach i.M.

Am Wochenende vom 6.-7. Juli 2018 fand in Rainbach im Mühlkreis (FR) der Landesbewerb statt. Dies war der Höhepunkt einer sehr erfolgreichen Bewerbssaison.

Unsere Bewerbsgruppe ist am Freitag an den Start gegangen. Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt und wir mussten wegen des Regens mit durchnässter Kleidung auf einem nassen Platz laufen. Trotz dieser schlechten Bedingungen gelang uns in Bronze mit einer Zeit von 34,72s ein guter Lauf.
Mit dieser Zeit sicherten wir uns den 23. Platz von 521 und somit einen 3. Rang. Dadurch konnten wir unser gesetztes Ziel erreichen und nächstes Jahr als einzige Gruppe aus dem Bezirk Wels-Land am Parallelstart teilnehmen.
In Silber reichte eine Zeit von 45,32s + 5 Fehlerpunkte leider nur für den 81. Platz.

Am Freitag nach den Bewerbsläufen feierten wir ausgiebig im Festzelt und übernachteten am Campingplatz. Die Zeit bis zur Siegerehrung am Samstagabend verbrachten wir mit Schlaf, Baden und dem Zusehen bei anderen Bewerbsgruppen. Nach der Siegerehrung ging es direkt zu der Geburtstagsfeier unseres Kommandant Stellvertreter.

An dieser Stelle möchten wir uns nach einer sehr erfolgreichen Bewerbssaison 2018 bei unseren Trainern, Sponsoren und Unterstützern, sowie bei all unseren Fans recht herzlich bedanken!


09.06.2018

Sieg beim Bezirksbewerb

Beim diesjährigen Bezirksbewerb in Pennewang am 9. Juni konnte erneut bewiesen werden, dass die Bewerbsgruppe Aichkirchen 1 die beste Gruppe aus dem Bezirk Wels-Land ist.
Trotz der hohen Temperaturen und eines nicht ganz fehlerfreien Laufes waren wir in Bronze und Silber wiedermal die schnellsten und sicherten uns damit in beiden Kategorien den 1. Platz. Dadurch wurden wir - wie auch bereits im letzten Jahr - mit dem Pokal für den Tagesgesamtsieg ausgezeichnet.

Nach den Gesamtsiegen beim Bezirks-Nassbewerb und dem Bezirksbewerb können wir mit unseren Leistungen auf Bezirksebene heuer sehr zufrieden sein und uns auf den kommenden Landesbewerb mit den bereits gesteckten Zielen freuen.

Unsere beiden Jugendgruppen konnten beim Bewerb in Pennewang ebenfalls in ihren Wertungsklassen wieder Siege erzielen und somit wandern in Summe 6 neue Pokale ins Feuerwehrhaus nach Aichkirchen.


02.06.2018

Abschnittsbewerb in Gampern (VB)

Nach 2 Wochen Pause ging es für uns am Samstag, 2. Juni zum Abschnittsbewerb nach Gampern im Bezirk Vöcklabruck um für den Bezirksbewerb in einer Woche zu testen. In Bronze konnten wir mit einer fehlerfreien Zeit von 35 sec. die Gästewertung gewinnen. In Silber war beim hinauslaufen leider ein C-Schlauch aufgegangen, der dann liegen gelassen werden musste. So ging sich nur eine Zeit von 52 sec. +10 Fehlerpunkte aus, was zum 3. Rang in der Gästewertung reichte.


19.05.2018

Sieg beim Nassbewerb

Nachdem wir letztes Jahr beim Nassbewerb in Bronze und Silber disqualifiziert wurden, wollten wir heuer beweisen, dass wir es auch "nass" können. Darum sind wir mit voller Motivation am Samstag, 19. Mai nach Offenhausen zum Bezirksnassbewerb der FF Großkrottendorf gefahren. In Bronze konnten wir einen nahezu perfekten Lauf in 54 sec. abliefern, der zum klaren Sieg in dieser Wertungsklasse reichte. In Silber liefen wir mit 67 sec. zwar die schnellste Zeit, eine offene Kupplung und somit 20 Fehlerpunkte verhinderten aber den 1. Platz. Am Ende wurden wir 5.

In Summe reichten diese beiden Läufe für den Tagesegsamtsieg, den wir nun nach dem Bezirksbewerb im Vorjahr zum zweiten mal gewinnen konnten!

Den Tag machte auch perfekt, dass die Jugend in ihren Wertungsklassen alles gewinnen konnte und somit Aichkirchen bei der Siegerehrung 6 mal ausgezeichnet wurde!


12.05.2018

Sieg beim Parallelbewerb

Nach dem 2. Platz im letzten Jahr, haben wir heuer erstmals für Aichkirchen den Parallelbewerb in Kappern gewonnen. Nach einer verpatzten Vorrunde konnten sich die Burschen der Bewerbsgruppe immer steigern und zeigten dann, wenn es nötig war ihren besten bisher gelaufenen Bewerbslauf: im Viertelfinale ging es gegen den vorjährigen Finalgegner, die Bewerbsgruppe Rutzing. Diese konnte mit einer fehlerfreien Zeit von 33.09 sec. geschlagen werden. Im Finale warteten dann die Hausherren aus Kappern. Mit einem fehlerfreien Lauf von 33.66 sec. holten wir uns den viel gefeierten ersten Sieg beim Parallelbewerb!


09.05.2018

Kuppelcup in Bergern

Bereits zum 4. Mal stellte für uns der Kuppelcup in Bergern (Ottnang) den Saisonauftakt dar. Die Leistungen waren, wie auch schon in den Jahren zuvor, nicht jene, die in den Trainings gebracht werden konnten. Dadurch sind unsere beiden Gruppen schon im Achtelfinale sehr knapp ausgeschieden.


Vorbereitungsbewerb Ruhringsdorf

Am Freitag, 4. Mai haben wir erstmals die Möglichkeit des Bezirks Grieskirchen genutzt, um am Vorbereitungsbewerb in Ruhringsdorf, Gem. Hofkirchen/Tr., teilzunehmen. Dabei wird ein Lauf in Bronze unter der Bewertung absolviert. Wir mussten aufgrund von Verletzungen unsere Bronze-Mannschaft umstellen, konnten aber trotzdem eine passable Zeit erzielen und uns für die nächsten Bewerbe Tipps holen.


01.05.2018

Vorbereitunung auf die neue Saison

Seit Oktober 2017 trainieren wir (mit längeren Pausen im Winter) für die neue Saison, die für uns am 4. Mai beginnt. Wir haben in der Vorbereitungsphase unser System beim Kuppeln umgestellt und hoffen, dadurch noch schneller zu werden. Ob es klappt, wird sich rauststellen ;-)

Termine


Online-Kalender:

21.11.2018 - 19:30
Kommandositzung

23.11.2018 - 15:00
Branddienstleistungsabzeichen

28.11.2018 - 19:30
Kraftfahrerschulung

Facebook