FF-Aichkirchen - 2014

2014

22.11.2014

Brand in Industriebetrieb

Um kurz nach 7 Uhr wurden wir am 22. November zu einem Brand in einem Industriebetrieb nach Schlatt (Bez. Vöcklabruck) alarmiert. Eine Funktionsstörung bei einem Heizofen sorgte für eine starke Rauchentwicklung, die ein Passant bemerkte und danach sofort einen Notruf absetzte.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte aus Aichkirchen konnte der Brand durch die örtliche Feuerwehr bereits unter Kontrolle gebracht werden und so rückten wir und die 5 weiteren im Einsatz stehenden Feuerwehren aus der Umgebung nach einer Lagebesprechung wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Im Einsatz standen:

LFB-A1 und KDO mit insgesamt 12 Einsatzkräften vor Ort.
FF Schlatt
FF Rüstorf
FF Schwanenstadt
FF Attnang
FF Niederthalheim
FF Neukirchen b. Lambach 


13.10.2014

Kleinbrand in Keller

Bild: laumat.at/Matthias Lauber

Am Montag, 13. Oktober wurden wir kurz nach 13:30 Uhr per Sirene, Pager und Telefonbenachrichtigung zu einem Brand im Heizraum eines Wohnhauses in Eisgering gerufen. Am Einsatzort eingetroffen entschied sich der Einsatzleiter OBI Hermann Hinterberger die Feuerwehr aus der Nachbargemeinde Bachmanning nachzualamieren. Aufgrund der enormen Rauchentwicklung im Keller war ein Innenangriff durch einen Atemschutztrupp erforderlich.

Nach der Beseitigung des Brandherdes in der Heizanlage konnte das Wohnhaus belüftet werden. Die nachalamierte Wärmebildkamera der FF Edt-Winkling konnte noch am Anfahrtsweg wieder zurückgeschickt werden.

Im Einsatz standen:

FF Aichkirchen mit LFB-A1, KDO und TLA 8000 mit insgesamt 20 Einsatzkräften
FF Bachmanning mit TLF 2000 und KLF mit 11 Einsatzkräften
Fa. Thaler mit einem Rauchfangkehrer 


21.09.2014

Überflutung

Bild: FF Bachmanning

Am Sonntag, 21. September wurden wir nach starken Regenfällen gegen 14 Uhr zu einer Überflutung in unsere Nachbargemeinde Bachmanning alarmiert, weil diese an diesem Wochenende außer Dienst gestellt waren.
Ein Passant hatte die Feuerwehr gerufen, weil ein landwirtschaftliches Feld unter Wasser stand. Ein eingreifen unsererseits war jedoch nicht nötig, da doch einige Kameraden der FF Bachmanning anwesend waren und so sind wir umgehend wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt.


Brandsicherheitsdienst

Auch bei dem von der Landjugend veranstalteten Petersfeuer im Betriebsbaugebiet haben wir die Brandwache übernommen und dafür gesorgt, dass sie das Feuer nicht ausbreitet.


Brandsicherheitsdienst

An insgesamt 4 Tagen im März wurden wir von der örtlichen Theatergruppe gebeten, die Brandwache bei ihren Aufführungen zu halten.

Termine


Online-Kalender:

20.10.2018 - 13:00
Alteisensammlung

04.11.2018 - 08:00
Heldenehrung

14.11.2018 - 19:30
Monatsschulung

16.11.2018 - 18:00
Mannschaftsklausur

Facebook