FF-Aichkirchen - 2017

2017

18.08.2017

Sturmeinsätze

In der Nacht vom 18. auf den 19. August fegte ein Sturm durch Oberösterreich. Auch Aichkirchen war davon betroffen. Die Feuerwehr wurde im Zeitraum von 23 Uhr bis 2 Uhr zu 10 Sturmeinsätzen alarmiert.
Auf der L1248, die sich durch das Gemeindegebiet zieht, mussten 3 umgecknickte Bäume beseitigt werden. Weiters wurden betroffene Gemeindestraßen von herabfallenden Ästen gereinigt und in Rabenberg das Wegkreuz, das durch den Sturm auf die Straße gefallen ist, von der Fahrbahn entfernt.

Mit einsetzendem Sturm kam es auch zu einem Stromausfall in ganz Aichkirchen. Grund dafür war ein Baum in Pisdorf, der in die Hochspannungsleitung des Energieversorgers gefallen ist. Aufgabe der Feuerwehr war es, die Einsatzstelle abzusichern, bis die Techniker des Energieversorgers am Einsatzort eingetroffen sind. Danach folgte die Unterstützung bei der Beseitigung des Baumes.

Um 2 Uhr waren alle Einsätze soweit abgearbeitet und die Feuerwehrmänner konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz: FF Aichkirchen mit LFB-A1, KDO, Pritsche der Gemeinde, Kommunaltraktor mit 28 Mann

 

17.08.2017

Brand Gewerbe, Industrie

Am Abend des 17. August wurden wir gegen 20:55 Uhr in der Alarmstufe 2 zu einem Brand in einer Industriehalle in Schlatt (VB) gerufen. Sofort rückte das erste Fahrzeug zum Einsatzort aus. Unsere Aufgabe war es, die Löschwasserversorgung für die Drehleiter der FF Attnang und die im Einsatz stehenden Tanklöschfahrzeuge durch einen nahegelegenen Bach sicherzustellen.
Dabei hat sich unsere mobile Bachsperre bewährt. Diese wurde nach einer Übung vor einem Jahr, die genau an selber Stelle stattgefunden hat und wo das Ansaugen im Bach ein Problem darstellte, angekauft. Im Staubereich wurden dann zwei Pumpen eingesetzt.

Nachdem der Brand unter Kontrolle war, wurde die Außenfassade der Werkhalle geöffnet um letzte Glutnester abzulöschen.
Nach der Versorgung der verwendeten Gerätschaften war für uns der Einsatz um 00:00 Uhr beendet.

Im Einsatz: FF Aichkirchen mit LFB-A1, TLA-8000 und KDO mit 25 Mann
FF Schlatt, FF Neukirchen/L., FF Niederthalheim, FF Schwanenstadt, FF Rüstorf, FF Attnang

 
 

12.07.2017

Wespeneinsätze

Heuer musste bereits sehr oft zu Wespeneinsätzen ausgerückt werden. Gerade jetzt werden diese aktiv und stellen für Allergiker eine Bedrohung dar, die durch die Feuerwehr beseitigt wird.


03.01.2017

Fahrzeugbergung

Zum ersten Einsatz im neuen Jahr wurden unsere Kameraden am 3. Jänner alarmiert. Bei winterlichen Fahrverhältnissen schlitterte ein Fahrzeuglenker mit seinem PKW auf der L1248 zwischen Aichkirchen und Willing in den Seitengraben der Straße. Unsere Aufgabe war es, die Unfallstelle abzusichern und das Fahrzeug zu bergen.

Im Einsatz:

LFB-A1 mit 5 Mann

Termine


Online-Kalender:

21.11.2018 - 19:30
Kommandositzung

23.11.2018 - 15:00
Branddienstleistungsabzeichen

28.11.2018 - 19:30
Kraftfahrerschulung

Facebook