Theme image

2022

30.06.2022

Unterstützungseinsatz Unwetter

Zwei Tage nach den Unwettereinsätzen wurden wir am Donnerstag den 30. Juni um 23:05 Uhr erneut nach einem Unwetter zur Hilfe gerufen. Die Alarmierung erfolgte telefonisch durch einen Bürger aus Aichkirchen. Dessen Hausdach war aufgrund von Bauarbeiten abgedeckt worden. Der starke Sturm hatte die provisorischen Abdeckplanen weggerissen, woraufhin es direkt in das Hausinnere regnen konnte.

An der Einsatzstelle eingetroffen, bauten wir eine ordentliche Beleuchtung auf, um ein sicheres Arbeiten auf dem Dachstuhl zu ermöglichen und unterstützten anschließend beim Anbringen von neuen Abdeckplanen.
Nach rund 1,5h war der Einsatz für uns wieder beendet.

Im Einsatz standen:
- LFB-A1 mit 6 Mann


28.06.2022

Unwettereinsätze

Mehrere Einsatzstellen galt es in der Nacht vom 28. Juni im gesamten Gemeindegebiet nach dem enormen Unwetter abzuarbeiten. Nach dem Sirenenalarm um 20:20 Uhr bestand die Hauptaufgabe darin, die Straßen von bis zu 20cm hohen Schlammschichten zu befreien und herabgefallene Äste zu beseitigen.

Im Einsatz standen:

- LFB-A1
- MTF
- TLA-8000
- 23 Feuerwehrkameraden


02.04.2022

Brand Gartenhütte

Am 02. April wurden wir um 14:39 gemeinsam mit der FF Neukirchen bei Lambach zu einem Brandeinsatz nach Eisgering alarmiert.

In einer größeren Gartenhütte kam es nach dem Anheizen eines Ofens durch den Hausbesitzer zu einem Brand, der sich im Dachboden der Hütte ausgebreitet hatte. Bereits nach kurzer Zeit konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Nach der Brandbekämpfung wurde der betroffene Bereich mit der Wärmebildkamera abgesucht und Glutnester abgeloschen. Weiters wurde angebranntes Material - großteils Holz - vom Dachboden entfernt und der Dachstuhl mit einer Plane abgedeckt. Nach ca 2 Stunden war der Einsatz wieder beendet. Verletzt wurde niemand.

Im Einsatz standen:
-FF Aichkirchen: LFBA1, MTF, TLA-8000
-FF Neukirchen: RLF 2000, MTF
-Polizei Lambach

Termine


Online-Kalender:

Alle Temine finden sich in
unserem Onlinekalender

(Klick auf das Kalendersymbol)

Facebook