Theme image

Berichte 2022

24.12.2022

Friedenslichtaktion

Wie jedes Jahr trug auch heuer wieder die Feuerwehrjugend das Friedenslicht aus.
Abgeholt wurde es dieses Mal in Bad Wimsbach.
Anschließend konnten wir, wie jedes Jahr, ein „spitzen Frühstück“ von unserem E-HBI Siegi Gruber, genießen. Nach der Stärkung ging es dann los und zahlreiche Aichkirchner-Haushalte freuten sich über das Friedenslicht.


28.07.2022

Jugendlager

Spiel, Spaß und Kameradschaft standen im Fokus beim diesjährigen Bezirks-Jugendlager in Neukirchen bei Lambach. Nach mehrjähriger Pause konnte dieses spektakuläre Event heuer vom Donnerstag den 28. bis Sonntag den 31. Juli endlich wieder stattfinden. Natürlich hat auch unsere Jugendgruppe daran teilgenommen. Infos zum Programm finden sich in den unten angefügten Links.

Da das Jugendlager von unserer Nachbarfeuerwehr in Neukirchen organisiert wurde, war es auch für uns in Aichkirchen etwas besonderes. Für eine Veranstaltung wie diese benötigt man vor allem sehr viel Personal. Deshalb haben wir an mehreren Tagen vor bzw. nach dem Jugendlager beim Aufbau und Zusammenräumen des Lagergeländes mitgeholfen. Außerdem stellten wir Helfer im Festzelt bei der Miniplaybackshow, dem Highlight des Bezirks-Jugendlagers. 

Herzliche Gratulation an unsere Kameraden aus Neukirchen zu dieser tollen Veranstaltung!

 

Hier zu den Berichten...

wl.ooelfv.at


02.07.2022

Bezirksbewerb Gunskirchen

Am 2. Juli stand das heurige Bewerbshighlight auf dem Programm - nämlich der Bezirksbewerb in Gunskirchen.
Vorrangiges Ziel war das Erreichen der Abzeichen.
Da wir jedoch beim letzten Bewerb sehr gut abgeschnitten haben, schielten wir schon ein wenig auf die vorderen Ränge.
Leider waren beide Läufe von Fehlern geprägt und so konnten wir dieses Mal keine Stockerlplätze erreichen.
Trotzdem schauten am Ende ein sehr guter 4. Platz in Bronze und ein 7. Platz in Silber heraus und auch die Abzeichen wurden locker erreicht.


01.07.2022

Kindergartenbesuch

Sehr mutig und interessiert waren die über 30 Kindergarten- und Krabbelstubenkinder beim Besuch im FW-Haus.
Die 4 verschiedene Station (Retten-Löschen-Bergen-Schützen), erklärt von den Burschen der FJ, wurden nacheinander besucht.
Zum Abschluss konnte das LFB-A1 auch noch von innen besichtigt werden.
Alles in allem ein toller Vormittag für die Kinder und unsere Feuerwehrjugend.


28.05.2022

Abschnittsbewerb Bergham-Kösslwang

Sehr erfolgreich verlief der heurige Start in die neue Bewerbssaison.

Ohne hohe Erwartungen sind wir beim Abschnittsbewerb in Bergham-Kösslwang angetreten.
Umso größer war die Freude, als dann feststand, dass sowohl in Bronze als auch in Silber
der hervorragende 3. Rang in der Bezirksliga erreicht werden konnte!

 

 


05.03.2022

Wissenstest

Aufgrund der aktuellen Situation wurde der Wissenstest heuer wieder in zwei Teilen durchgeführt.

Der theoretische Teil musste über eine App absolviert werden, der praktische Teil fand bei der Feuerwehr Am Thalbach statt.

Bruderhofer Amon, Münch Benjamin, Muss Julian, Oberndorfer Martin und Oberndorfer Simon konnten alle ihre Abzeichen in Bronze ohne Probleme ergattern.

Als Belohnung ging es nach langer Zeit wieder mal zu unserem "Lieblingswirt".

 

 


25.03.2022

Erprobung

Die Feuerwehrjugend musste heuer am 25. Februar wieder das bisher Erlernte unter Beweis stellen.
Unter Aufsicht der Kommandomitglieder konnten alle Burschen die Prüfung erfolgreich absolvieren.

Zur Erprobung angetreten sind:

1. Erprobung
Bruderhofer Amon, Münch Benjamin, Muss Julian, Oberndorfer Martin, Oberndorfer Simon

3. Erprobung
Abt Daniel, Haider Phillip


Termine


Online-Kalender:

Alle Temine finden sich in
unserem Onlinekalender

(Klick auf das Kalendersymbol)

Facebook