FF-Aichkirchen - Aktuell

Aktuell

40er Feier Franz

Am Samstag den 7.Juli lud unser Kommandant-Stellvertreter Franz Sturbmayer zu seiner 40er Feier ein. Fast alle der Kameraden folgten dieser Einladung und verbrachten einige gemütliche Stunden in Stötten. Bereits am Donnerstag zuvor wurde vor seiner Haustür ein traditioneller Strohschwibogen aufgestellt. 


04.06.2018

Storchlandung

Am Montag, 4. Juni durften wir unserem Kameraden Manuel Oberndorfer und seiner Michaela zur Geburt ihres Sohnes gratulieren. Wir wünschen der Familie alles Gute für die Zukunft!


128. Vollversammlung & Neuwahl Kommando

Am Samstag, 28. April lud die FF Aichkirchen ihre Mitglieder und zahlreiche Ehrengäste, darunter Bgm. Franz Haider, BFK Johann Gasperlmair und AFK Markus Pfarl, zur 128. Vollversammlung in den Turnsaal Aichkirchen ein.

Nach der Florianimesse und der Kranzniederlegung zum Gedenken der verstorbenen Kameraden beim Floriani-Marterl folgte die jährliche Vollversammlung im Turnsaal.

Nach der Eröffnung wurde mit den Berichten des Schriftführers, des Kassiers, der Jugend und den Verantwortlichen in den Bereichen Ausbildung, Atemschutz und Bewerbswesen auf das vergangene Feuerwehrjahr zurückgeblickt

In seinem Bericht konnte Kommandant Christoph Gruber wieder auf zahlreiche umgesetzte Projekte wie beispielsweise die Notstromversorgung des Feuerwehrhauses zurückblicken.

Im Zuge der Vollversammlung konnten auch wieder einige Kameraden für ihren Einsatz für das Feuerwehrwesen befördert und geehrt werden:

Befördert wurden zum Oberfeuerwehrmann: Florian Sonnleitner, zum Hauptfeuerwehrmann: Martin Hofwimmer und Lukas Starl.

Mit der 25jährigen Feuerwehrdienstmedaille wurden Roland Selinger und Stefan Wimmer ausgezeichnet. Die 50jährige Feuerwehrdienstmedaille erhielt Walter Sturbmayr sen.
Eine besondere Auszeichnung kam Josef Selinger zuteil: ihm wurde die Ehrenurkunde für die 70jährige Mitgliedschaft überreicht, wofür er sich in einer kurzen Ansprache besonders bedankte.

Weitere Auszeichnungen: Verdienstmedaille des Bezirkes in Bronze für Tobias Pennetzdorfer, in Silber für Thomas Sonnleitner und Christoph Leopoldseder, in Gold für Daniel Sturmair und Christoph Gruber.

Kommandant-Stv. Hermann Hinterberger erhielt für seine jahrelange Tätigkeit im Kommando das Verdienstabzeichen des ÖBFV, Stufe III.

Bei der Neuwahl des Kommandos gab es einige Änderungen. Der Kommandant Christoph Gruber wurde bei der Wahl, wie auch Kassier Thomas Sonnleitner, in seinem Amt bestätigt.
Kommandant-Stv. Hermann Hinterberger stellt nach 30 Jahren im Kommando sein Amt zur Verfügung. Zum neuen Stellvertreter wurde der bisherige Gruppenkommandant Franz Sturbmayr gewählt.
Zugskommandant Daniel Sturmair stellte nach 20 Jahren sein Amt zur Verfügung, ihm folgt Andreas Pennetzdorfer.
Als neuen Gruppenkommandant wurde Tobias Pennetzdorfer bestellt, wodurch ein neuer Schriftführer gewählt werden musste: Albert Pennetzdorfer wird für die nächsten 5 Jahre dieses Amt übernehemen.

Aus dem „alten“ Kommando übernehmen Gerätewart Stefan Gruber, Jugendbetreuer Roland Selinger und Lotsenkommandant Christoph Leopoldseder weiterhin ihre Aufgaben.


27.03.2018

Erste-Hilfe-Auffrischung

An zwei Dienstagen im März haben Kameraden der Feuerwehr und Mitarbeiterinnen der Gemeinde an einem 8-Stunden Erste-Hilfe Auffrischungskurs teilgenommen. Alle waren sich einig, dass diese Auffrischung des Wissens ihren Sinn hat und waren froh, den Kurs besucht zu haben.


24.03.2018

FjLA-Gold in Aichkirchen

Am 24. März fand bei uns in Aichkirchen der Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen (FjLA) in Gold statt. Dieses Abzeichen stellt die letzte Station der Jugendausbildung dar. In acht Stationen muss Theorie- sowie Praxiswissen angewendet werden, um im Team mit Jugendlichen anderer Feuerwehren die Aufgaben zu erfüllen. Schauplatz dieser Leistungsprüfung, an der 31 Mädchen und Burschen aus dem Bezirk Wels-Land teilgenommen haben, waren der Gemeindeplatz und die Volksschule in Aichkirchen.

Aus der Fj-Aichkirchen haben Lukas Ott und Kevin Weisseneder am Bewerb teilgenommen und das begehrte Abzeichen auch erreicht. Nun steht ihnen der Weg in den Aktivstand offen. Wir bedanken uns bei den beiden und ihren Betreuern für die investierte Zeit und gratulieren zur erbrachten Leistung!

 alle Bilder


21.03.2018

Sponsoring Firma Hartner

Eine großartige Spende in Form eines Hubwagen erhielten wir von der Firma Hartner aus Vorchdorf. Der Hubwagen ist für den Transport des neuen Stromerzeuger (für die Versorgung des Feuerwehrhaus) und für Geräte und Inventar in unserem KAT-Lager vorgesehen.

NOCHMALS einen herzlichen DANK für dieses Sponsoring!

www.erich-hartner.at


13.03.2018

Bezirkstagung

Am Dienstag, 13. März fand der Bezirksfeuerwehrtag von Wels-Land im VZ Gunskirchen statt.
Dabei wurden die wichtigsten Zahlen und Statistiken bezüglich Einsatzstunden, Kassenstand, Mitglieder usw. den Feuerwehrvertretern aus Wels und Wels-Land präsentiert und durch eine Diashow auf das vergangene Jahr zurückgeblickt.

Im Anschluss daran lud Bgm. Franz Haider die anwesenden Aichkirchner Feuerwehrkameraden zu einem Abendessen ins Gasthaus ein.


07.02.2018

Nachruf Hermann Steiner


22.01.2018

Jahresbericht 2017

Was die FF Aichkirchen im Jahr 2017 alles geleistet hat, kann im umfangreichen Jahresbericht nachgelesen werden.
Im Downloadbereich kann dieser heruntergeladen werden!

Termine


Online-Kalender:

02.09.2018 - 13:00
Sommerfest

05.09.2018 - 19:00
Monatsschulung

Facebook