Theme image

Aktuell

06.11.2022

Kriegsopfergedenken

Diese Jahr konnte nach zweijähriger Absage das Kriegsopfergedenken am Seelensonntag wieder in gewohnter form stattfinden. Die Kameraden unserer Feuerwehr rückten gemeinsam mit dem Kameradschaftsbund Aichkirchen und der Trachtenmusikkapelle Neukirchen b. L. zum Festgottesdienst aus und marschierten anschließend zum Kriegerdenkmal, um den Gefallenen der beiden Weltkriege zu gedenken.

Diese Veranstaltung soll alle daran erinnern, welch Leid der Krieg mit sich bringt - besonders in Zeiten wie diesen, wo erneut auf europäischem Boden gekämpft wird.


22.10.2022

Alteisensammlung

Wie jedes Jahr im Oktober waren wir auch heuer wieder im Gemeindegebiet unterwegs, um das bereitgestellte Alteisen bei den Haushalten einzusammeln. Um ein fachgerechtes und nachhaltiges Recycling zu ermöglichen, sortieren wir aus dem gesammelten Material diverse Edelmetalle wie Kupfer, Messing, Edelstahl, usw. heraus. Der restliche Stahlschrott landet in den bereitgestellten Containern im Gewerbegebiet in Pisdorf.


24.09.2022

Feuerwehrausflug

Am Wochenende des 24.-25.September ging es mit dem Bus ins Mühlviertel auf Feuerwehrausflug. Dort angekommen, stand als erstes eine Führung durch die Stiftsbrauerei Schlägl mit anschließender Bierverkostung und Mittagessen im Stiftskeller auf dem Programm. Anschließend besichtigten wir den Betrieb eines lokalen Hopfenbauers.

Nach dem gemeinsamen Abendessen mit "gemütlichem Ausklang" wurde im Hotel übernachtet.

Frühen Morgens ging es dann an die Donau, wo wir bei verschiedenen Wikingerspielen unser Geschick unter Beweis stellen konnten. Wie es sich für ein Wikingerdorf gehört, gab es zu Mittag eine ordentliche Malzeit - Bratl in der Rein. Zu guter Letzt nahmen wir bei der Wikinger-Schifffahrt auf der Donau teil, bevor es wieder Richtung Heimat ging.


31.07.2022

Bezirks-Jugendlager

Spiel, Spaß und Kameradschaft standen im Fokus beim diesjährigen Bezirks-Jugendlager in Neukirchen bei Lambach. Nach mehrjähriger Pause konnte dieses spektakuläre Event heuer vom Donnerstag den 28. bis Sonntag den 31. Juli endlich wieder stattfinden. Natürlich hat auch unsere Jugendgruppe daran teilgenommen. Infos zum Programm finden sich in den unten angefügten Links.

Da das Jugendlager von unserer Nachbarfeuerwehr in Neukirchen organisiert wurde, war es auch für uns in Aichkirchen etwas besonderes. Für eine Veranstaltung wie diese benötigt man vor allem sehr viel Personal. Deshalb haben wir an mehreren Tagen vor bzw. nach dem Jugendlager beim Aufbau und Zusammenräumen des Lagergeländes mitgeholfen. Außerdem stellten wir Helfer im Festzelt bei der Miniplaybackshow, dem Highlight des Bezirks-Jugendlagers. 

Herzliche Gratulation an unsere Kameraden aus Neukirchen zu dieser tollen Veranstaltung!

 

Hier zu den Berichten...

wl.ooelfv.at

Fireworld

 

 


15.06.2022

Feuerwehrfest

Nach zwei Jahren ohne Feuerwehfest war es am Mittwoch den 15. Juni endlich soweit, dass wir unsere Tore wieder öffnen konnten. Dieses Jahr fand das Feuerwehrfest nicht wie gewohnt als Frühschoppen, sondern als Dämmerschoppen mit anschließender Zeughausparty statt. Dabei durften wir viele Gäste aus Aichkirchen und den umliegenden Gemeinden bewirten. Ein herzlicher Dank für das zahlreiche Erscheinen und die tolle Unterstützung.


22.05.2022

Eröffnung Haager-Lies Radweg

Bei der offiziellen Eröffnung des Haager-Lies Radweges wurden alle angrenzenden Gemeinden gebeten, in den jeweiligen Streckenabschnitten Verpflegungsstationen zu errichten.

Gemeinsam mit den Kameraden der FF Bachmanning haben wir einen Stand aufgebaut und die vorbeikommenden Radfahrer mit Kaffee und Kuchen, sowie erfrischenden Getränken versorgt. Weiters wurde als Unterhaltungsprogramm für Kinder Zielspritzen mir der Küblsptitze angeboten.


23.04.2022

Florianimesse und Vollversammlung

Zum ersten mal seit zwei Jahren konnten wir unsere Vollversammlung wieder Ende April im Anschluss an die Forianimesse abhalten. Somit versammelten wir uns am Samstag den 23. April am Gemeindeplatz und marschierten gemeinsam mit der Trachtenmusikkapelle Neukirchen zur Kirche. Die nach der Messe geplante Andacht vorm Florianimarterl konnte leider aufgrund des starken Regens nicht stattfinden.
Im Turnsaal fand im Anschluss an die Messe die 132. Vollversammlung statt. Dabei wurden die Berichte des vergangenen Jahres in gewohnter Form vorgetragen. Weiters stand die Angelobung von zwei Kameraden, sowie einige Beförderungen auf der Tagesordnung.
Nach den Ansprachen der Ehrengäste endete der Abend in einem gemütlichen Ausklang.


23.02.2022

Neue Helme

In der Kommandoklausur 2020 wurde beschlossen, im Jahr 2022 neue Helme für unsere Feuerwehrmitglieder anzukaufen. Hauptgrund für die Neubeschaffung ist, dass die alten Helme (Rosenbauer Heros 1, Bj. 2001) bereits das "Ablaufdatum" überschritten hatten und somit nicht mehr für den Einsatz geeignet sind. Außerdem sollten alle unsere Mitglieder im Einsatz und bei Übungen bestens geschützt sein.

Nach der Begutachtung mehrerer Modelle verschiedener Hersteller fiel die Entscheidung auf den HPS 7000 der Marke Dräger.
Bestellt wurde der Helm in der Farbe Leuchtgelb mit roter Beklebung. Zusätzlich ist in den Helm eine Taschenlampe integriert.


Termine


Online-Kalender:

Alle Temine finden sich in
unserem Onlinekalender

(Klick auf das Kalendersymbol)

Facebook