FF-Aichkirchen - Aktuell

Aktuell

03.11.2018

Heldenehrung

Nach dem Besuch der hl. Messe marschierten wir am  Sonntag den 3. November gemeinsam mit der TMK Neukirchen und dem Kameradschaftsbund zum großen Kriegerdenkmal, um dort den Gefallenen der beiden Weltkriege zu gedenken.


19.10.2019

Alteisensammlung

Stahlschrott, Edelstahl sowie diverse Buntmetalle wurde am Samstag den 19.Oktober bei der jährlichen Alteisen-Sammelaktion gesammelt. Um das bereitgestellte Altmetall von der Bevölkerung abzuholen, waren wir wieder mit drei Traktorgespannen in den Ortschaften unserer Gemeinde unterwegs. Dank der großzügigen Spenden konnten wieder zwei Container im Betriebsbaugebiet befüllt werden.


05.10.2019

Feuerwehrausflug

Auf zur Wiener-Wiesn hieß es am Samstag den 5. Oktober beim diesjährigen Feuerwehrausflug.
Am Vormittag sind wir mit dem Bus vom Gemeindeplatz aus in Richtung Wien aufgebrochen. Nach einer 3 stündigen Fahrt inklusive Jausenpause ging es auf der Wiesn gleich ins Gösser-Zelt. Dort wurden ein paar gemütliche Stunden verbracht. Nach einem kurzen Besuch in den Fahrgeschäften des Wiener-Würstlpraters ging es weiter ins Schweizerhaus. Dort gab es eine kräftige Mahlzeit bevor wir uns wieder auf den Weg zurück nach Hause machten.


03.10.2019

Storchlandung

Am Donnerstag dem 3. Oktober durften wir unserem Kameraden Andreas Pupeter und seiner Daniela zur Geburt ihrer Tochter gratulieren. Wir wünschen der kleinen Lena und ihrer Familie viel Glück und alles Gute für die Zukunft!


14.07.2019

Feuerwehrfest

Am Wochenende des 12. und 14. Juli fand beim Feuerwehrhaus am Freitag die Zeughausparty bzw. am Sonntag der Frühschoppen statt. Mitten unter den letzten Vorbereitungen wurden wir zu einem Brandeinsatz gerufen. Dieser konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden und so wurde anschließend bei der Zeughausparty so richtig eingeheizt.

Sonntags durften wir aufgrund des anfangs sehr schönen Wetters zahlreiche Gäste auf unserem Frühschoppen begrüßen und bewirten. Weil es am Nachmittag sehr stark zu Regnen begann, wurden (leider) einige Gäste am Heimfahren gehindert. Wie wir aufgrund des sturzartigen Regens schon vermuteten, ließen einige Unwettereinsätze nicht lange auf sich warten. Somit war dieses ein sehr einsatzreiches Festwochenende.


30.04.2019

Maibaum

Heuer wurde der Maibaum wieder von der Feuerwehr aufgestellt. Dieses Mal steht der Baum jedoch nicht in Aichkirchen, sondern in der Nachbargemeinde Niederthalheim.

Bereits am Tag zuvor wurde mit den Vorbereitungen begonnen. Am Dienstag den 30. April wurde dann der Baum gefällt und fertiggestellt. Erst als das Ausheben der Grube begann, hat unser Kamerad Daniel Sturmair erfahren, dass wir ihm diesen Maibaum aufstellen werden.

Daniel war 20 Jahre im Kommando tätig und ist als Inhaber der Firma Platus Learning Systems GmbH einer der großen Gönner unserer Feuerwehr. Mit diesem Baum bedanken sich seine Kameraden für sein Engagement bei der Feuerwehr und wünschen ihm für die Zukunft weiterhin alles Gute.


27.04.2019

129. Vollversammlung und 130 jähriges Jubiläum

Insgesamt 51 Feuerwehrmitglieder rückten am Samstag den 27. April 2019 zur Florianimesse in Aichkirchen aus. Nach der Messe und anschließender Kranzniederlegung beim Florianimarterl versammelten sich die Kameraden im Mehrzwecksaal zur 129. Vollversammlung. Ebenso sind zu dieser Versammlung zahlreiche Ehrengäste erschienen. Darunter Landesfeuerwehrkommandant-Stv. Robert Mayer, Landesrat Markus Achleitner, sowie Bezirksfeuerwehrkommandant Johann Gasperlmair.

Durch die Berichte der Funktionsträger wurde auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Im Zuge der Vollversammlung wurden ebenso wieder einige Beförderungen und Auszeichnungen ausgesprochen. Herzlich gratulieren dürfen wir:

Andreas Selinger zur Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann,
Walter Sturbmayr Jun. zur Beförderung zum Hauptlöschmeister,
Manuel Oberndorfer zur 25jährigen Feuerwehrdienstmedaille, sowie
der Fa. Platus Learning Systems GmbH mit Inhaber Daniel Sturmair zur Verleihung der Flamme des Bezirkes.

Angelobt, und somit als Einsatzberechtigt in den Aktivstand aufgenommen wurden:

Feuerwehrmann Kevin Weisseneder,
Feuerwehrmann Lukas Ott, und
Feuerwehrmann Christoph Schiller. 

Bei der Vollversammlung wurde ebenso die Gelegenheit genutzt, das 130jährige Bestehen unserer Feuerwehr zu feiern. Dazu zeigte Kommandant Christoph Gruber in seinem Bericht Fotos aus der Aichkirchner Feuerwehrgeschichte, um einen Vergleich zwischen dem Feuerwehrwesen früher und heute zu präsentieren.


13.04.2019

Feuerlöscher-Überprüfungsaktion

Von 12.-13. April bot die FF Aichkirchen allen Gemeindebürgern eine Feuerlöscher-Überprüfungsaktion an. Die Löscher wurden von den Kameraden abgeholt und nach der Überprüfung wieder zugestellt. Insgesamt 227 Stück wurden dabei durch die Fa. Herrnbauer-Thaler überprüft.

Ein Service der FF-Aichkirchen.


13.03.2019

Geburtstagsfeier

Nach der Monatsschulung am 13. März wurden wir von unserem Kameraden Walter Sturbmayr Sen. anlässlich seines 70. Geburtstags zum gemeinsamen Feiern eingeladen. Die Kameraden durften herzlich gratulieren bedankten sich für Walters Engagement für die Feuerwehr.


12.03.2019

Bezirksfeuerwehrtag

Die Bezirkstagung fand heuer am 12. März im Zirbenschlössl in Sippachzell statt. Dabei wurden die wichtigsten Zahlen und Statistiken bezüglich Einsatzstunden, Kassenstand, Mitglieder usw. den Feuerwehrvertretern aus Wels und Wels-Land präsentiert und auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Bei dieser Veranstaltung wurde auch die Wanderpokale für die Sieger der Bezirkswertung bei den Feuerwehrleistungsbewerben in Bronze und Silber verliehen. Mit stolz durfte unsere Bewerbsgruppe nach der erfolgreichen Saison 2018 beide Pokale stolz entgegennehmen. Auch unsere Feuerwehrjugend durfte den Pokal für den Sieg in der 1.Klasse entgegennehmen.

Im Anschluss daran lud Bgm. Franz Haider die anwesenden Aichkirchner Feuerwehrkameraden zu einem Abendessen ins Gasthaus ein.


11.03.2019

40er Christoph

Am Montag den 11. März kam eine Abordnung des Kommandos zusammen, um unserem Lotsenkommandant Christoph Leopoldseder zum Geburtstag den Feuerwehr-40er aufzustellen. Wir wünschen Alles Gute und sagen danke für deine Arbeit im Kommando!


23.01.2019

Jahresbericht 2018

Eine umfassende Rückschau auf das Feuerwehrjahr 2018 in Aichkirchen mit zahlreichen Übungen, Ausbildungen, Aktivitäten uvm. ist im aktuellen Jahresbericht dargestellt.

Der Jahresbericht 2018 kann ab sofort im Downloadbereich angesehen werden!

Termine


Online-Kalender:

04.12.2019 - 19:30
Monatsschulung Bachmanning

24.12.2019
FJ Friedenslichtaktion

27.12.2019
Jahresabschlussfeier

Facebook