FF-Aichkirchen - 2017

2017

29.12.2017

Jahresabschlussfeier

Wie jedes Jahr luden wir anstatt einer Weihnachtsfeier in der Adventzeit zu einer Jahresabschlussfeier am 29. Dezember ins Feuerwehrhaus ein.
Nach einem Rückblick auf das Geschehene im Jahr 2017 folgte ein Ausblick auf das kommende Jahr.
Im Anschluss daran folgte als Dank für die zahlreich geleisteten Stunden ein gemeinsames Abendessen.


04.12.2017

Storlandung

Am Montag, 4. Dezember durften wir bei unserem Kameraden Alex Thallinger den Feuerwehrstorch aufstellen. Wir gratulieren ihm und seiner Sabrina zur gemeinsamen Tochter und wünschen der Familie alles erdenklich Gute!  


Kommandositzung

Am 15. November hielt unser Kommando die bereits 5. Kommandositzung des Jahres ab.


06.11.2017

Blutspendeaktion

Am Montag den 6. November fand im Schulungsraum die 3. und letzte Blutspendeaktion dieses Jahres von der Blutbank Linz statt. Insgesamt 34 Spender, darunter zahlreiche Feuerwehrkameraden, nahmen daran teil.


05.11.2017

Heldenehrung

Nach dem Besuch der hl. Messe marschierten wir gemeinsam mit der TMK Neukirchen, einer Abordnung der Gemeinde und dem Kameradschaftsbund zum großen Kriegerdenkmal um dort den Gefallenen der beiden Weltkriege zu gedenken.


28.10.2017

Ateisensammlung

Am Samstag, 28. Oktober fuhren die Kameraden wieder mit ihren Traktorgespannen durch die Ortschschaften von Aichkirchen, um das bereitgestellte Alteisen zu sammeln. Wie jedes Jahr konnten wieder zwei große Container mit Schrott gefüllt werden. Wir bedanken uns bei allen Haushalten in Aichkirchen für die Alteisenspende, die uns im laufenden Feuerwehrbetrieb finanziell unterstützt.


30.09.2017

Nachruf Johannes Pupeter


27.09.2017

Präsentation Stromerzeuger

Zu einer Präsentation von Stromerzeugern lud die FF Aichkirchen am Mittwoch, 27. September ihre Mitglieder und die Ortsbauernschaft ein. Im Falle eines mehrtägigen Stromausfall (Blackout) wird die Infrastruktur zumindest kurzfristig zusammenbrechen. Um diese Zeit ohne Strom in den Haushalten zu überbrücken, stellte uns die Firma Hartner verschiedenste Stromgeneratoren vor. Egal ob Zapfwellen-, Benzin- oder Dieselgeneratoren, die Besucher waren sehr interessiert und einige werden sich in nächster Zeit auch mit einem Notstromerzeuger ausrüsten.


16.09.2017

Feuerwehrausflug

Am Wochenende vom 16. bis 17. September führte uns der alle 2 Jahre stattfindende Feuerwehrausflug ins Mühlviertel. Am Samstag machten sich insgesamt 24 Feuerwehrmänner und teils auch ihre Frauen in Richtung Kirchschlag, wo sich Europas größter Bogensport-Parcours befindet. Nach zahlreichen Treffern und ebenso vielen verschossenen Pfeilen kehrten wir auf ein Bratl ein.

Am Nachmittag ging es dann nach Alberndorf zur Whiskybrennerei von Peter Affenzeller. Nach einer kurzen Führung durften wir dann auch einen der Besten Whisky der Welt verkosten. Viele von uns sind dadurch auf den Geschmack gekommen und haben mit einem Einkauf ihre private Whiskysammlung erweitert.

Am Abend checkten wir in Linz in einem Hotel ein und besuchten im Anschluss diverse Lokale in der Linzer Altstadt, um gemeinsam Essen zu gehen aber auch um ein wenig die Linzer Partyluft zu schnuppern.

Am Sonntag starteten wir dann in Richtung Ars Electronica Center, wo wir durch die Austellungen geführt und uns interessante Einblicke in die Welt der Technik ermöglicht wurden.
Nach dem Mittagessen in einer Pizzeria war der Ausflug dann auch schon wieder zu Ende und wir machten uns auf den Weg nach Aichkirchen.

Unser Dank gilt natürlich wieder Christoph Leopoldseder, der diesen Ausflug wie immer perfekt organisiert hat!


26.08.2017

Hochzeit Kerstin+Stefan

Am Samstag, 26. August haben sich unser Gerätewart Stefan Gruber und seine Kerstin in der Pfarrkirche Niederthalheim das Ja-Wort gegeben. Zur feierlichen Trauung und zur anschließenden Agape waren auch die Kameraden der Feuerwehr eingeladen.

Wir wünschen dem Brautpaar alles erdenklich Gute für die Zukunft und bedanken uns bei beiden für die Einladung und für die tatkräftige Unterstützung bei der Feuerwehr.


24.07.2017

Grosse Spendenbereitschaft

Mit insgesamt 42 Blutspendern war die Aktion ein voller Erfolg!
Nach der organisatiorischen Änderung der Blutbank waren die Linzer zum ersten Mal bei uns im Haus. Am Montag den 24. Juli fand der zweite Spendetag im heurigen Jahr statt. Zahlreiche Feuerwehrmitglieder (auch Erstspender) nahmen an der Aktion teil.


14.07.2017

Feuerwehrfest

Am Wochenende vom 14. bis 16. Juli hat unser Feuerwehrfest mit Zeughausparty und Frühschoppen stattgefunden.
Am Freitag öffnete die Bewerbsgruppe die (Seidl-)Bar im Zelt und im neuen Zubau und konnte viele Gäste begrüßen.
Am Sonntag folgte dann der Feuerwehrfrühschoppen, wo uns bei bestem Wetter viele Aichkirchnerinnen und Aichkirchner besuchten, und so den Frühschoppen zu einem vollen Erfolg machten. 


08.07.2017

Nachruf Franz Mairiger

Am Samstag, 8. Juli 2017 ist unser Kamerad Franz Mairinger verstorben. Franz war 77 Jahre Mitglied bei der Feuerwehr in Aichkirchen. Für seine Arbeit im Kommando, unter anderem als Zugskommandant, wurde er mit dem OÖ Feuerwehrverdienstkreuz Stufe III ausgezeichnet.


26.05.2017

Ausrückung zur Fahrzeugsegnung

Eine Abordnung unserer Wehr rückte am 26. Mai zur Feuerwehr Schlatt zur Fahrzeugsegnung aus. unsere Nachbarfeuerwehr erhielt ein neues TLF2000 welches mit zahlreichen Gästen feierlich eingeweiht wurde.


19.05.2017

50er Feier Kassier

Anlässlich seines 50. Geburtstag hat unser Kassier Thomas Sonnleitner das Kommando am 19. Mai in das Gasthaus Pupeter zu seiner Geburtstagsfeier eingeladen.
Nachdem er und seine Frau Daniela feuerwehrtechnische Aufgaben gelöst hatten, überreichten die Kameraden ihr Geschenk. Wir danken Thomas für die Einladung und hoffen, dass du uns noch Jahre so frisch erhalten bleibst ;-)


05.05.2017

FuLA Bronze

Am Freitag, 5. Mai haben gleich 7 unserer Kameraden am Funkleistungsbewerb in der Landesfeuerwehrschule in Linz teilgenommen.

Nach wochenlanger Vorbereitung musste bei diesem Bewerb das Können in fünf verschiedenen Bereichen (Kartenkunde, Übermittlung von Funkgesprächen, Funker im Einsatzfahrzeug, Arbeiten mit dem Alarmplan und Fragen) unter Beweis gestellt werden.

Das Ziel, die Abzeichen zu empfangen, ging sich für sechs Kameraden locker aus. Sogar der Bezirkssieg ging nach Aichkirchen. Tobias Pennetzdorfer war mit nur einem Fehlerpunkt der Beste von Wels-Land.


29.04.2017

127. Vollversammlung

Am Samstag, 29. April lud das Kommando der FF Aichkirchen die Kameraden der Feuerwehr und zahlreiche Ehrengäste, darunter Bgm. Franz Haider und AFK Markus Pfarl, zur 127. Vollversammlung in den Turnsaal Aichkirchen ein.

Nach der Florianimesse und der Kranzniederlegung zum Gedenken der verstorbenen Kameraden folgte die jährliche Vollversammlung im Turnsaal.
Nach der Eröffnung folgten die Berichte des Schriftführers, des Kassiers, der Jugend und den Verantwortlichen in den Bereichen Ausbildung, Atemschutz und Bewerbswesen.
In seinem Bericht konnte Kommandant Christoph Gruber wieder auf zahlreiche umgesetzte Projekte wie das neue Büro und die neue Küche im Feuerwehrhaus zurück blicken.

Bei der Vollversammlung konnten wieder Kameraden und heuer zum ersten mal eine Kameradin für ihre besonderen Verdienste in der Feuerwehr befördert werden:

zum Feuerwehrmann: Bianca Reiter

zum Oberfeuerwehrmann: Gerald Pennetzdorfer und Alexander Neudorfer

zum Hauptfeuerwehrmann: Patrick Sturmair

Eine besondere Auszeichnung wurde der Firma Sturbmayr Tischlerei zuteil. Für ihre Unterstützung in jeder Angelegenheit, die einen Tischler erfordert und den zahlreichen Stunden beim Zubau, dem neuen Büro und der neuen Küche, wurden Franz und Walter Sturbmayr vom Bezirksfeuerwehrkommando mit der Flamme des Bezirkes ausgezeichnet.


19.04.2017

Besichtigung Fa. Diamant

Am Mittwoch, 19. April besichtigten unsere KameradInnen den Backmischungshersteller Diamant in Wels. Nach einer kurzen Firmenvorstellung und der Hygieneunterweisung starteten wir die Besichtigung der Mischungsanlagen. Dabei konnten wir uns ein Bild von der Herstellung von Backmischungen, die dann an Bäcker- und Konditoreien ausgeliefert werden, machen. In der Forschungsabteilung zeigte man uns, wie neue Produkte erfunden und anschließend bis zur Perfektion immer wieder verfeinert werden.

Wir bedanken uns bei unserem Kameraden Florian Moran für die Organisation und für die Führung durch das Unternehmen!


Ausrückung Diamantene Hochzeit

Das Kommando der Feuerwehr Aichkirchen folgte sehr gerne der Einladung unseres Kameraden Jobstn Sepp zur Diamantenen Hochzeit. Am 17. April feierten wir zunächst um 09:30 Uhr den gemeinsamen Gottesdienst mit und wurden anschließend zu einer Agape eingeladen.

 

Lieber Sepp wir wünschen dir und deiner Frau weiterhin viel Gesundheit und Glück und bleib uns weiterhin so ein aktiver Unterstützter unserer Wehr.


Feuerlöscherüberprüfungs-Aktion

Von 7. -8. April bot die FF Aichkirchen allen Gemeindebürgern eine Feuerlöscheraktion an! Die Löscher wurden von den Kameraden sogar abgeholt und wieder zugestellt. Insgesamt 206 Stück wurden durch die Fa. Herrnbauer-Thaler dabei überprüft.
Ein Service der FF Aichkirchen.


21.03.2017

Bezirkstagung

Eine große Abordnung unserer Feuerwehr nahm an der Bezirkstagung in Gunskirchen teil.
Unser Kommandant Christoph Gruber bekam hierbei das Bewerterverdienstabzeichen in Silber überreicht.

Im Anschluss lud uns Vzbgm. Josef Guger in Vertretung von Bürgermeister Franz Haider zu einem gemütlichen Ausklang im Gasthof Schamberger ein.


18.03.2017

Neue Küche

Aufgrund eines Wasserschaden im vergangenen Herbst musste unsere Küche ausgetauscht werden.


11.03.2017

40er Feier Kommandant

Unser Kommandant Christoph Gruber feierte am Samstag, 7. März seinen 40er. Fast die ganze Aktiv- und Reservemannschaft folgte seiner Einladung. 


15.02.2017

Fahrzeugreinigung

Der Mittwoch, 15. Februar wurde genutzt, um unser LFB gründlich zu reinigen. Alle Gerätschaften wurden herausgenommen und das Fahrzeug geputzt!


18.01.2017

Vollversammlung

Für den 18. Jänner hat das Kommando zu einer zusätzliche Vollversammlung eingeladen. Grundlegendes Thema war dabei das neue Gesetz, das die Absetzbarkeit von Spenden an Organisationen wie an die Feuerwehr, neu regelt. Dazu wurden die anwesenden KameradInnen informiert und auch gleich die Unterlagen für die Haussammlung ausgegeben. Danach folgten noch Ausführungen des Kommandanten zu organisatorischen und zukünftigen Vorhaben wie beispielsweise der GEP (Gefahrenabwehr- und Entwicklungsplanung), die uns heuer treffen wird.


10.01.2017

Jahresbericht 2016

Zahlreiche Stunden waren wieder nötig um unseren Jahresbericht zu erstellen.
Jahresbericht 2016


07.01.2017

Jahresstartfeier

Mit einer Jahresstartfeier begann für die Kameraden das Feuerwehrjahr 2017. Nach einer kurzen Rückschau auf das vergangene und einem Ausblick auf das kommende Jahr folgte der gemütliche Teil.

Termine


Online-Kalender:

22.09.2018 -14:00
Herbstübung in Neukirchen

Facebook