Theme image

2023

28.10.2023

Alteisensammlung

Bei der jährlichen Alteisen-Sammelaktion wurden auch heuer wieder Stahlschrott, Edelstahl sowie diverse Buntmetalle gesammelt. Um das bereitgestellte Altmetall von der Bevölkerung abzuholen, waren wir wieder mit Traktorgespannen in den Ortschaften unserer Gemeinde unterwegs. Dank der großzügigen Spenden konnten wieder zwei Container im Betriebsbaugebiet befüllt werden.


27.08.2023

Sommerfest

Im Zweijahresrythmus veranstalten wir gegengleich zum Feuerwehrausflug ein Sommerfest. Dazu sind neben den Kameraden auch deren Familien eingeladen.

Dieses Jahr haben wir das geplante Programm aufgrund der Wetterprognose kurzfristig geändert. Nach der Zusammenkunft beim Feuerwehrhaus machten wir uns zu Fuß auf den Weg der Aichkirchner-Runde. In Rabenberg wurde dabei eine kurze Pause bei einer Labstation eingelegt.
Zurück beim Feuerwehhaus wurde ein kleines Lagerfeuer entzündet und anschließend Knacker und Käsekrainer am Stock gegrillt.


21.07.2023

Ferienaktion

Auch in diesem Sommer hat sich die Feuerwehr an der Ferienaktion der Gemeinde beteiligt. Am Freitag, 21. Juli durften wir viele Kinder bei uns begrüßen. An verschiedenen Stationen wie beispielsweise beim Zielspritzen, beim Geschicklichkeitsspiel oder beim Fahren mit dem Feuerwehrauto konnte den Kindern die Feuerwehr vorgestellt werden. Zum Abschluss gab´s dann noch eine gemeinsame Jause mit den Burschen der Jugendfeuerwehr.


07.06.2023

Dämmerschoppen bei der Feuerwehr

Am Mittwoch, 7. Juni veranstalteten wir nun zum zweiten Mal einen Dämmerschoppen mit anschließender Zeughausparty. Wir durften wieder viele Gäste aus Aichkirchen und unseren Nachbargemeinden freuen. Ein Großer Dank gilt auch den befreundeten Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus den Nachbarfeuerwehren, die uns besucht haben.


29.04.2023

Vollversammlung mit Neuwahlen

Das erste Quartal des Jahres 2023 stand für Oberösterreichs freiwillige Feuerwehren ganz im Sinne der Kommandowahlen. Diese finden alle 5 Jahre statt. In Aichkirchen wurde am 29. April im Zuge der Vollversammlung gewählt.

Wie jedes Jahr, fand die Vollversammlung im Anschluss an die Florianimesse statt, zu der wir uns am Samstag den 29. April am Gemeindeplatz versammelten. In musikalischer Umrahmung durch die Trachtenmusikkapelle Neukirchen b. L. wurde die hl. Messe und die anschließende Andacht vorm Florianimarterl gefeiert.

 

Nach dem dem darauffolgenden Essen wurde die 133. Vollversammlung im Mehrzwecksaal eröffnet. Den Berichten des abgelaufenen Jahres folgten einige Punkte des Kommandanten sowie die Angelobung zwei junger Kameraden: Maximilian Selinger und Nico Schlager.

Die darauffolgenden Neuwahlen brachten einige große Veränderungen mit sich, deren Planung aber vorausschauend bereits vor knapp einem Jahr in Form einer Mitgliederbefragung und dem sich daraus ergebenden Teambuilding in einem Kommandoworkshop begonnen wurde.

Unser bisheriger Kommandant Christoph Gruber stellte heuer nach 15 Jahren dieses Amt zur Verfügung. Ihm folgt nun Andreas Pennetzdorfer (vorher Zugskommandant), der einstimmig zum Kommandanten gewählt wurde. Franz Sturbmayr als Kommandant-Stellvertreter und Albert Pennetzdorfer als Schriftführer wurden bei der Wahl in ihren Funktionen bestätigt. Neu im Kommando ist Andreas Oberndorfer als Kassenführer.
Das Neugewähle, inklusive dem erweiterten Kommando, ist in dem Organigramm unter dem Reiter Mannschaft ersichtlich.

Nach den Wahlen standen noch Ehrungen und Auszeichnungen auf der Tagesordnung. Es erhielten:

Engelbert Selinger und Hermann Hinterberger die 40jährige Feuerwehrverdienstmedaille,
Wilhelm Murauer und Siegfried Gruber die 50jährige Feuerwehrverdienstmedaille,
sowie Friedrich Leopoldseder die 60jährie Ehrenurkunde. - DANKE für euren langjährige Mitgliedschaft!

Die Leistungen der ausscheidenden Kommandomitglieder wurden mit der Florianmedaille des oö. Landesfeuerwehrverbandes in der Stufe III gewürdigt.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an:
Christoph Leopoldseder für 19 Jahre als Lotsen- und Nachrichtenkommandant,
Thomas Sonnleitner für 25 Jahre als Kassenführer und
Christoph Gruber für 15 Jahre als Kommandant und ebenso insgesamt 25 Jahre im Kommando!

Seitens der Gemeinde Aichkirchen schenkte man dem scheidenden Kommandanten Christoph Gruber in Form der goldenen Ehrennadel Anerkennung für seinen Einsatz. 


18.01.2023

Erste Hilfe Kurs

"Retten - Löschen - Bergen - Schützen" sind die vier Grundaufgaben der Feuerwehr. Darin enthalten ist natürlich auch, Erste Hilfe zu leisten. Anfang Jänner veranstalteten wir deshalb eine 8h-Erste-Hilfe-Auffrischungskurs, um am Stand der Dinge zu bleiben.

Den theoretischen Teil konnte jeder zu Hause auf dem Computer über einen Onlinekurs mit anschließender Prüfung absolvieren. Für den zweien Teil des Kurses versammelten sich die 23 teilnehmenden Kameraden im Feuerwehhaus. Dort wurde von einer Mitarbeiterin des Roten Kreuzes die praktischen Inhalte des Kurses vorgetragen, wobei jeder mit anpacken musste. Neben verschiedener Lagerungen von Verletzten, Wundverbänden und der Reanimation mit Defibrillator wurde vor allem auch auf Situationen eingegangen, bei denen die Feuerwehrleute die Sanitäter im Einsatz in besonderer Weise unterstützen können. 


Jahresbericht 2022

Alles über die Einsätze, Übungen und sonstige Tätigkeiten im vergangenen Jahr 2022 kann nun im Jahresbericht auf der Downloadseite nachgelesen werden.

Termine


Online-Kalender:

Alle Temine finden sich in
unserem Onlinekalender

(Klick auf das Kalendersymbol)

Facebook