Theme image

2018

28.12.2018

Jahres-Abschlussfeier

Den Abend des 28. Dezember 2018 nutzten wir, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Nach einer anschließen Vorschau auf das kommende Jahr 2019 ging es in den gemütlichen Teil über.


5. Kommandositzung

Am Mittwoch den 21. November fand die fünfte und letzte Kommandositzung statt. Eingeladen waren auch alle Funktionsträger. Gemeinsam haben wir zahlreiche Punkte besprochen und diskutiert.


16.11.2018

Mannschaftsklausur

Um bei der Zukunftsplanung die Mannschaft miteinzubeziehen, veranstalteten wir am 15. November die bisher 2. Mannschaftsklausur. Wozu wir uns beim Wirt z'Penetzdorf versammelten und nach einem ausgiebigen Essen mit der Klausur starteten.

Beginnend mit einem Geschicklichkeits-Teamspiel hat unser Moderator Martin Kienesberger die Klausur eröffnet, um zu zeigen, dass es in einer Gruppe auch immer jemanden geben muss, der die Gruppe leitet bzw. Befehle erteilt.

Im Anschluss daran wurden 4 Gruppen gebildet, die jeweils einen Themenbereich zugeordnet bekamen und darüber diskutierten. Ziel dieser Gruppenarbeit war es, die Meinungen und Vorschläge eines jeden einzelnen einzusammeln und im Anschluss der ganzen Mannschaft zu präsentieren.

Alles in allem war es ein sehr interessanter Abend, der richtungsweisend für die Zukunft war.

 

 


04.11.2018

Heldenehrung

Nach dem Besuch der hl. Messe marschierten wir am  Sonntag den 4. November gemeinsam mit der TMK Neukirchen und dem Kameradschaftsbund zum großen Kriegerdenkmal, um dort den Gefallenen der beiden Weltkriege zu gedenken.


26.10.2018

Geburtstagsfeier Alex und Stefan

Den Geburtstag von zwei sehr engagierten Kameraden galt  es am Freitag den 26. Oktober zu feiern: Wir durften Alexander Neudorfer zum 20. und Gruber Stefan zum 40. Geburtstag gratulieren.
Die beiden luden uns zu ihrer gemeinsamen 60er-Feier ins Feuerwehrhaus auf ein sehr schmackhaftes Kistnbratl ein.
Wir bedanken uns herzlich für die Arbeit, die die beiden für die Feuerwehr leisten und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft!


40er Stefan

Am Sonntag den 21. Oktober 2018 hatte unser Gerätewart Stefan Gruber seinen 40. Geburtstag. Zu diesem Anlass stellten wir ihm einen Feuerwehr-Vierziger auf und durften mit ihm im Anschluss gemütlich feiern.

Dir Stefan wünschen wir alles Gute und bedanken uns für deinen Dienst in der Feuerwehr!


20.10.2018

Alteisensammlung

Wie jedes Jahr im Oktober fuhren wir auch heuer wieder unsere Gemeinde mit den Traktorgespannen ab, um das von der Bevölkerung bereitgestellte Alteisen zu sammeln und in die Container beim Gewerbegebiet zu bringen. Nach dem anstrengenden Nachmittag gab es eine Jause im Feuerwehrhaus.

Wir möchten uns auch dieses Jahr wieder sehr herzlich für das gespendete Alteisen bedanken! 


15.10.2018

Storchlandung

Am Montag dem 15. Oktober durften wir unserem Kameraden Stefan Wimmer und seiner Sabine zur Geburt ihres zweiten Sohnes gratulieren. Wir wünschen dem kleinen Jonas und seiner Familie viel Glück und alles Gute für die Zukunft!


02.09.2018

Sommerfest

Am Sonntag den 2. September trafen sich die Kameraden gemeinsam mit ihren Familien im Feuerwehrhaus zum Sommerfest, welches alle 2 Jahre stattfindet. Einer kurzen Ansprache des Kommandanten folgte ein sehr gemütlicher Nachmittag mit Kaffee und Kuchen, sowie am Abend ein Jausenbuffet.


15.07.2018

Feuerwehrfest

Am Wochenende des 13. und 15. Juli fand beim Feuerwehrhaus am Freitag die Zeughausparty bzw. am Sonntag der Frühschoppen statt. Die Bewerbsgruppe eröffnete bei der Zeughausparty die Bar im Zubau sowie die Seiterlbar im Festzelt. Dank des schönen Wetters durften wir am Sonntag beim Frühschoppen die zahlreich erschienenen Gäste aus Aichkirchen und den umliegenden Gemeinden mit Getränken und Speisen versorgen.


07.07.2018

40er Feier Franz

Am Samstag den 7.Juli lud unser Kommandant-Stellvertreter Franz Sturbmayer zu seiner 40er Feier ein. Fast alle der Kameraden folgten dieser Einladung und verbrachten einige gemütliche Stunden in Stötten. Bereits am Donnerstag zuvor wurde vor seiner Haustür ein traditioneller Strohschwibogen aufgestellt. 


04.06.2018

Storchlandung

Am Montag, 4. Juni durften wir unserem Kameraden Manuel Oberndorfer und seiner Michaela zur Geburt ihres Sohnes gratulieren. Wir wünschen der Familie alles Gute für die Zukunft!


128. Vollversammlung & Neuwahl Kommando

Am Samstag, 28. April lud die FF Aichkirchen ihre Mitglieder und zahlreiche Ehrengäste, darunter Bgm. Franz Haider, BFK Johann Gasperlmair und AFK Markus Pfarl, zur 128. Vollversammlung in den Turnsaal Aichkirchen ein.

Nach der Florianimesse und der Kranzniederlegung zum Gedenken der verstorbenen Kameraden beim Floriani-Marterl folgte die jährliche Vollversammlung im Turnsaal.

Nach der Eröffnung wurde mit den Berichten des Schriftführers, des Kassiers, der Jugend und den Verantwortlichen in den Bereichen Ausbildung, Atemschutz und Bewerbswesen auf das vergangene Feuerwehrjahr zurückgeblickt

In seinem Bericht konnte Kommandant Christoph Gruber wieder auf zahlreiche umgesetzte Projekte wie beispielsweise die Notstromversorgung des Feuerwehrhauses zurückblicken.

Im Zuge der Vollversammlung konnten auch wieder einige Kameraden für ihren Einsatz für das Feuerwehrwesen befördert und geehrt werden:

Befördert wurden zum Oberfeuerwehrmann: Florian Sonnleitner, zum Hauptfeuerwehrmann: Martin Hofwimmer und Lukas Starl.

Mit der 25jährigen Feuerwehrdienstmedaille wurden Roland Selinger und Stefan Wimmer ausgezeichnet. Die 50jährige Feuerwehrdienstmedaille erhielt Walter Sturbmayr sen.
Eine besondere Auszeichnung kam Josef Selinger zuteil: ihm wurde die Ehrenurkunde für die 70jährige Mitgliedschaft überreicht, wofür er sich in einer kurzen Ansprache besonders bedankte.

Weitere Auszeichnungen: Verdienstmedaille des Bezirkes in Bronze für Tobias Pennetzdorfer, in Silber für Thomas Sonnleitner und Christoph Leopoldseder, in Gold für Daniel Sturmair und Christoph Gruber.

Kommandant-Stv. Hermann Hinterberger erhielt für seine jahrelange Tätigkeit im Kommando das Verdienstabzeichen des ÖBFV, Stufe III.

Bei der Neuwahl des Kommandos gab es einige Änderungen. Der Kommandant Christoph Gruber wurde bei der Wahl, wie auch Kassier Thomas Sonnleitner, in seinem Amt bestätigt.
Kommandant-Stv. Hermann Hinterberger stellt nach 30 Jahren im Kommando sein Amt zur Verfügung. Zum neuen Stellvertreter wurde der bisherige Gruppenkommandant Franz Sturbmayr gewählt.
Zugskommandant Daniel Sturmair stellte nach 20 Jahren sein Amt zur Verfügung, ihm folgt Andreas Pennetzdorfer.
Als neuen Gruppenkommandant wurde Tobias Pennetzdorfer bestellt, wodurch ein neuer Schriftführer gewählt werden musste: Albert Pennetzdorfer wird für die nächsten 5 Jahre dieses Amt übernehemen.

Aus dem „alten“ Kommando übernehmen Gerätewart Stefan Gruber, Jugendbetreuer Roland Selinger und Lotsenkommandant Christoph Leopoldseder weiterhin ihre Aufgaben.


27.03.2018

Erste-Hilfe-Auffrischung

An zwei Dienstagen im März haben Kameraden der Feuerwehr und Mitarbeiterinnen der Gemeinde an einem 8-Stunden Erste-Hilfe Auffrischungskurs teilgenommen. Alle waren sich einig, dass diese Auffrischung des Wissens ihren Sinn hat und waren froh, den Kurs besucht zu haben.


24.03.2018

FjLA-Gold in Aichkirchen

Am 24. März fand bei uns in Aichkirchen der Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen (FjLA) in Gold statt. Dieses Abzeichen stellt die letzte Station der Jugendausbildung dar. In acht Stationen muss Theorie- sowie Praxiswissen angewendet werden, um im Team mit Jugendlichen anderer Feuerwehren die Aufgaben zu erfüllen. Schauplatz dieser Leistungsprüfung, an der 31 Mädchen und Burschen aus dem Bezirk Wels-Land teilgenommen haben, waren der Gemeindeplatz und die Volksschule in Aichkirchen.

Aus der Fj-Aichkirchen haben Lukas Ott und Kevin Weisseneder am Bewerb teilgenommen und das begehrte Abzeichen auch erreicht. Nun steht ihnen der Weg in den Aktivstand offen. Wir bedanken uns bei den beiden und ihren Betreuern für die investierte Zeit und gratulieren zur erbrachten Leistung!

 alle Bilder


21.03.2018

Sponsoring Firma Hartner

Eine großartige Spende in Form eines Hubwagen erhielten wir von der Firma Hartner aus Vorchdorf. Der Hubwagen ist für den Transport des neuen Stromerzeuger (für die Versorgung des Feuerwehrhaus) und für Geräte und Inventar in unserem KAT-Lager vorgesehen.

NOCHMALS einen herzlichen DANK für dieses Sponsoring!

www.erich-hartner.at


13.03.2018

Bezirkstagung

Am Dienstag, 13. März fand der Bezirksfeuerwehrtag von Wels-Land im VZ Gunskirchen statt.
Dabei wurden die wichtigsten Zahlen und Statistiken bezüglich Einsatzstunden, Kassenstand, Mitglieder usw. den Feuerwehrvertretern aus Wels und Wels-Land präsentiert und durch eine Diashow auf das vergangene Jahr zurückgeblickt.

Im Anschluss daran lud Bgm. Franz Haider die anwesenden Aichkirchner Feuerwehrkameraden zu einem Abendessen ins Gasthaus ein.


07.02.2018

Nachruf Hermann Steiner


22.01.2018

Jahresbericht 2017

Was die FF Aichkirchen im Jahr 2017 alles geleistet hat, kann im umfangreichen Jahresbericht nachgelesen werden.
Im Downloadbereich kann dieser heruntergeladen werden!

Termine


Online-Kalender:

Alle Temine finden sich in
unserem Onlinekalender

(Klick auf das Kalendersymbol)

Facebook